Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bika5

So haben wir uns das vorgestellt, das große Rechteck ist das Haus mit Terrasse, das kleinere links sollte Carport darstellen, noch kleinere rechst soll Geräteschuppen werden. Nach langem hin und her schieben fanden wir diese Positionierung am optimalsten, aber vielleicht habt ihr bessere Vorschläge. Bin weiterhin dankbar für eure Ideen.
grundrissplanung-stadtvilla-130-qm-209600-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Das geht gut. Abends noch besonnt bis ca. Oktober und ab März, dazwischen geht die Sonne schon zu südlich unter. Mittags noch im Schatten, was im Hochsommer wichtig sein kann. Insgesamt ein guter Kompromiss für dieses Stück Land. Karsten
 
B

bika5

Das geht gut. Abends noch besonnt bis ca. Oktober und ab März, dazwischen geht die Sonne schon zu südlich unter. Mittags noch im Schatten, was im Hochsommer wichtig sein kann. Insgesamt ein guter Kompromiss für dieses Stück Land. Karsten
Vielen Dank endlich haben wir was richtig geplant
 
Y

ypg

Ich hätte mich wahrscheinlich mit dem Haus an der nördlichen Grundstücksgrenze orientiert und dort den Carport zur Grenze angesetzt. Das Haus daran angedockt. Ich seh die linke Hausseite als Wohn- und Küchenseite, rechts, also Osten mehr die anderen Räume wie zB Hauswirtschaftsraum.

So, wie jetzt der Carport geplant, wäre auch eine Möglichkeit für einen netten Garten, aber auch hier sehe ich die Ausrichtung des Hauses zum Westen. Hier kommt jetzt noch dazu, dass man in den Monaten, wo die Sonne eher im Südwest untergeht, also die Wintermonate, die Sonne zum Wohlfühlen in den Räumen nicht hat.
Die Folgen (Lichtlosigkeit, Glühlampenlicht) sind ja nicht gerade positiv für die Gesundheit zu sehen.

Ich sehe Euer Vorgehen kritisch - Sonne/ Wärme sind fürs Gemüt wichtig. Wenn es zu viel wird, dann sollte man Sonnenschutz wie Rollläden verwenden.
Eine Terrasse im Südwestbereich sehe ich für optimal an.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben