Hausbau passt oder platzt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Basel

Hallo, wir M29 und W32 wollen uns ein Haus bauen und würden gerne ein paar Augen mehr auf unser Vorhaben blicken lassen.

Es geht um ein Grundstück und eine Stadtvilla mit 140qm. Garage, Fußbodenheizung, Zentrale Lüftung, Rollläden elektrisch. Sonst relativ Standardmäßig.

Wir sind beide fest angestellt, nicht verheiratet und noch ohne Kind. Kind und Hochzeit ist aber noch geplant. 2 Jahre Elternzeit für Sie wenn es geht. Danach Sie Teilzeit 40-60%.

Einkünfte
Er: 2.600€ ohne 13/14 Gehalt und ohne evtl Mehrarbeit.
Sie 1.850€ ohne 13. Gehalt.
Eigenkapital geplant 60.000€ max. 80.000€ Bargeld.

Die Bank (Spk) hat uns einmal ein Berechnungsbeispiel in die Hand gegeben zur Orientierung.
Wir haben keine größeren festen Ausgaben nur den Standard wie Telefon, Internet, Versicherungen.

Einkommen zusammen: 4.450€
- Lebenshaltungskosten: 1.500€
- Kosten 1 Auto : 200€

Überschuss : 2.750€

Die Bank rechnete dann für Nebenkosten 140x2,5€ = 350€ Nebenkosten
So das am Ende ein mögliche Kaltbelastung von 1.200€ berechnet bekamen.

Lasse ich jetzt mal so stehen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Dann gibt es auch noch ein "Angebot" eines Bauträgers

Grundstück 850qm : 65.000€ inkl. 7% Grunderwerbsteuer und Notar.
Baukosten 140qm x 1400€ : 196.000€
Extras Bau(Lüftung etc.) : 30.000€
Doppelgarage : 27.000€
Baunebenkosten : 60.000€

Gesamt ca. : 378.000€


Fehlen würden noch Maler und Bodenverlegearbeiten.

Ist das ganze realistisch?
 
A

Alex85

Handelt es sich wirklich um einen Bauträger? Dann ist die grunderwerbsteuer auf den Gesamtpreis anzuwenden, nicht nur auf den Preis des Grundstücks.
Bei 1400€ pro Quadratmeter Wohnfläche ist mit Aufmusterungen zu rechnen, plane dafür mal noch einen Puffer. Die 30T€ sind schnell weg, wenn da Bad und Lüftung (10-12T€ alleine dies (zentral)) schon mit drinnen stecken.
Was ist mit Garten? 10-15T€ für minimale Bodenarbeiten/nivellierung, Pflaster, Eingangspodest etc.
 
Y

ypg

Nun, auch wenn es ein GU ist, dann bietet er das Grundstück mit an?! Auch dann fallen wohl die Grunderwerbskosten auf beides. Das solltet ihr einplanen. Baunebenkosten von 60000 ist sehr hoch kalkuliert, wie kommts? Da könntet ihr eventuell das ggf Gesparte in ein paar Bemusterungsupgrades investieren.
Ich würde die Doppelgarage weglassen und von den 27000 die Pflasterung mit Doppelcarport bezahlen.
Dann sollte es mehr oder weniger passen. Ich bin aber kein Finanzhai ;)



In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Wir haben keine größeren festen Ausgaben nur den Standard wie Telefon, Internet, Versicherungen.
Nackte, hungernde Radfahrer; frierend und mit Wasser aus dem Dorfbrunnen ? - hmm, fehlt da nicht etwas ?

Ansonsten liest sich hier mal alles angenehm bodenständig, 140 qm Wohnen auf 850 qm Grundstück klingt schonmal nach vernünftigen Verhältnissen.

Das Grundstück klingt allerdings recht günstig - ist das sehr ländlich mit dem Pferdefuß von viel Arbeitspendeln ?
 
B

Basel

Ich meinte natürlich GU.
Das Grundstück ist nicht dabei, das würden wir selbst kaufen.
Über die NLG, courtage frei, voll erschlossen, inkl. Straße. 57.000€
Da hatte ich jetzt 3.000€ Puffer für Bodenarbeiten eingeplant sowie 5.000€ für Steuer und Notar.

Ja ländlich, ich arbeite quasi vor der Haustür bzw. starte mit Dienstwagen von Zuhause, Freundin hat ca. 10-15km Anfahrt.

Nein, keine nackten Radfahrer, aber Kosten für Auto,Strom,Gas,Lebensmittel sind in den Pauschalen
-Lebenshaltungskosten
-Auto (kein Kredit)
-Nebenkosten

Baunebenkosten hab ich veranschlagt
-Pflaster 10.000€
-Garten 1.500€ EL
-Regenwasserschacht 2.000€ EL
-Hecke. 500€ EL
-Küche 12.000€
-Möbel(Teil) 6.000€
-Lampen 2.000€
-Rollläden elt. 5.000€ (zusätzlich)
-Lüftung 11.000€
-Extras/Puffer 10.000€
 
Y

ypg

Baunebenkosten hab ich veranschlagt
-Pflaster 10.000€
-Garten 1.500€ EL
-Regenwasserschacht 2.000€ EL
-Hecke. 500€ EL
-Küche 12.000€
-Möbel(Teil) 6.000€
-Lampen 2.000€
-Rollläden elt. 5.000€ (zusätzlich)
-Lüftung 11.000€
-Extras/Puffer 10.000€

Upps... Obacht!!!!
Baunebenkosten beinhalten Genehmigungen, Erdarbeiten, etc. da kommst Du nicht drumrum
Hier zu lesen: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/
Un hier auch interessant: https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/

Das, was Du (Ohne Regenwasserschacht) aufgelistet hast, sind entweder Außenanlagen zuzuordnen oder privaten Geschichten, Rollläden sind Sonderausstattung.

Man differenziere für die Kalkulation:
Hauskosten
Aufmusterung
Baunebenkosten
Außenanlagen
Eigenleistungen (Material)
Möbel/Leuchten(Küche
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben