Schlüssel-Fertig mit Vertrag?! Brauche dringend Hilfe

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fanusa

Wir haben einen Vertrag der einmal den Vertrag mit dem Bauträger über das Grundstück und einmal den Werkvertrag mit dem Bauunternehmer über das Haus verhandelt.
Alles sollte bereits im August letzten Jahres fertig werden. Leider wurde viel geschlampt, sodass die Baugenehmigung erst vor 11 Monaten erteilt wurde. Ab dann verpflichtete sich der Bauunternehmer in 11 Monaten den Schlüssel zu übergeben. Tut er es nicht, muss er eine monatliche Strafe von 1000 Euro an den Bauherren bezahlen.
Im Februar kam dann der Brief mit 6 Wochen weitere Verzögerung auf Grund von Schlechtwetter. Es ist richtig, dass der Bauunternehmer Schlechtwetter berücksichtigen kann. Allerdings wird bei uns nach BGB gebaut und somit gelten die Schlechtwettertage des Deutschen Wetterdienstes für Bauwetter. Diese ergaben lange keine 6 Wochen zumal der Bauunternehmer auch die 2 Wochen seines Urlaubes mit einrechnete.
Außerdem arbeiteten seine Handwerker immer nur von Montag bis Donnerstag Mittag. Sie mussten Mo bis Mi täglich 12 bis 14 Stunden auf der Baustelle arbeiten obwohl gesetzlich täglich höchstens nur 10 Stunden erlaubt sind. So kam es dass die Handwerker des Öfteren erschöpft waren und sich lieber zurückgelehnt und dem Alkohol gewidmet haben.
Auch heute noch gibt es arge Probleme, da der Bauunternehmer und auch der Bauleiter kaum vor Ort sind. So ist es nun wieder passiert, dass die Vergipser seit 2 Wochen bereits tätig sein sollten, diese es aber vorgezogen haben auf anderen Baustellen schwarz zu arbeiten da es ja keine Kontrollen gibt. Nun da es letztendlich doch rausgekommen ist, war der Bauleiter nur überrascht. Die Kosten tragen aber wir.
Weiterhin wurden dann grundsätzlich an Tagen wie Donnerstags ab 12 Uhr und an Freitagen nicht mehr gearbeitet obwohl das schönste Wetter war.
Sicherlich baten wir den Bautunternehmer schriftlich darum, dass er dies bitte ändern möge, aber in seiner Antwort schrieb er nur, dass er alles im Griff habe.
Also lagen wir gegen die 6 Wochen Verlängerung des vertraglichen Fertigstellungstermin auf Grund von 6 Wochen angeblichen Schlechtwetter Widerspruch ein und setzten eine Frist in der sich der Bauunternehmer dazu äußern sollte. Es kam keine Antwort. Wir mahnten an, setzten erneut eine Frist und wiesen darauf hin, wenn er nicht antwortet, dass dann der ursprüngliche Fertigstellungstermin bestehen bleibt. Es kam wieder keine Antwort.
Am Tag X forderten wir dann die 1000 Euro für den ersten Monat da immer noch keine Schlüsselübergabe erfolgt ist. Schlüsselübergabe soll erst ein Monat später sein.
Dann kam plötzlich eine Reaktion vom Bauunternehmer. Er rief an und schrie auf einfache Weise ins Telefon, dass wir unverschämt seien. Er lies uns nicht zu Wort kommen, drohte einen sofortigen Baustopp von seiner Seite an und knallte letztendlich den Hörer auf.
Tatsächlich wies er noch am gleichen Tag seine Handwerker an ab sofort nicht mehr in unserem Haus weiterzuarbeiten.
Das Dumme ist nur, da wir Anfang Juni nun endlich den Schlüssel übergeben bekommen sollten, kündigten wir bereit zum Ende Juli unsere alte Wohnung.
Was nun?
Wir stehen bereits im Grundbuch. Können wir evt. eigenständig Handwerker beauftragen die das Haus zu Ende fertig stellen und dem Bauunternehmer dann die Kosten dafür abziehen? Geld ist noch nicht komplett bezahlt.
Ich würde mich wirklich freuen von Ihnen zu hören. Wir sind total mit den Nerven am Ende und wissen einfach nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6Richtige

Hallo fanusa,

ein Forum wird hier keine Hilfe Leisten können, ein Fachanwalt für Baurecht schon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben