Marmorsims im Bad - wie entfernen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ich würde sagen, die Platte ist nur auf die Konsole geklebt. An der Hinterkante angemörtelt ist nicht ganz auszuschließen. Ins Mauerwerk eingeschlitzt glaube ich kaum, schon in den Putz eher nicht. Selbst stumpf auf die ursprünglichen Fliesen gestoßen würde mich nicht wundern. Eventuell noch zusätzlich mit kleinen Stiften "gesichert", wo die Konsolen Schraublöcher haben (?)

Die Konsole selbst dürfte ins Mauerwerk (Rohbau, also vor dem Verputzen) gedübelt geschraubt sein. Also ihre senkrechten Schenkel, die ich auf ca. 40 bis 50 cm schätze, soweit überhaupt vorhanden. Wenn die Konsolenarme wie Pfeile gesteckt sind (was mir hier nicht unwahrscheinlich aussieht), dann vermute ich sie etwa einen Kopf tief eingebunden, also in einer 11.5er Mauer quasi ganz drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Vielen Dank noch mal!
Gerne, aber mein heißester Tipp bleibt: frag einen, der sowas einbaut. Das können auch Steinmetze oder Fensterbauer sein (weil es bei Fensterbänken ja ähnlich sein dürfte), oder Heizungs- und Wasserinstallateure (die ja auch viel herummeißeln, ich kann nach Renovierung aller Nachbarnbäder ein Klagelied davon singen). Und natürlich Maurer und Stuckateure, die kennen sich auch mit Einmörteln und Eingipsen von Metallteilen aus.

Das kann Dir mehr helfen als meine schlaueste Spekulation. Ich habe meinen Beruf hier im Forum extra angegeben - konnte ihn aber leider nicht in rot eintragen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben