Probleme wegen fehlender Liegenschaftskarte

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

ich möchte mal hören ob das Eures Erachtens noch mit rechten Dingen zu geht.

Wir haben von der Imaxx ein Grundstück gekauft (noch nicht bezahlt) was jetzt fertig erschlossen wurde. Theoretisch könnten wir also, wenn das Grundstück bezahlt wäre, auch den Bauantrag einreichen.

Nun warten wir schon seit ca. 2 Monate auf eine Flurkarte/Liegenschaftskarte die aber beim Amt für Bodenmanagement noch nicht eingereicht wurde. Und hier hakt jetzt alles. Im Februar hatten wir schon einen Antrag auf Baufinanzierung gestellt, der noch nicht genehmigt wurde weil eben diese Flurkarte fehlt.

Jetzt schickt uns der Notar in den nächsten Tagen eine Rechnung für das Grundstück und diese muss in 2 Woche bezahlt werden. Da ohne Baufinanzierung natürlich auch nicht genügend Geld für das Grundstück da ist können wir diese Rechnung nicht sofort begleichen. Der Hund beißt sich sozusagen in den Schwanz. Wir haben, zusammen mit anderen Grundstücksbesitzern, beim Notar angerufen und denen die Situation erklärt in der Hoffnung das sie Kulanz walten lassen.

Im schlimmsten Falle würden wir ja Verzugszinsen bezahlen bzw. evtl. sogar unser Grundstück verlieren. Ist das denn so alles Rechtens? Finde es schon fragwürdig das uns die notwendigen Unterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Hatte das hier schon jemand und wie sollen wir weiter handeln?

Danke und Gruß

Daniela
 
77.willo

77.willo

Warum stehen die benötigten Unterlagen nicht im Vertrag? Und warum unterschreibt ihr einen Vertrag bevor die Finanzierung steht?
Wenn von Eurer Seite alles richtig gemacht worden wäre, dann würde imho dieses Problem nicht existieren.
 
D

DanielaS

Der Notarvertrag wurde schon im Oktober unterschrieben. Die Erschließung war da aber noch nicht beendet und die Vermessung auch noch nicht durchgeführt worden. Aufgrund eines komplizierten Grundstücks (von jemand anderen) wurde die ganze Vermessungsgeschichte verzögert. Wir hatten ja ein Finanzierungsangebot vorliegen aber das hilft uns ja nicht weiter. Wir brauchen ja jetzt das Geld. Der Fehler liegt definitiv bei dem Ingenieurbüro der die nötigen Unterlagen für die Baufinanzierung nicht zur Verfügung gestellt hat.
 
77.willo

77.willo

Der Fehler liegt bei Euch. Ihr habt einen Vertrag unterschrieben den ihr nicht bezahlen könnt. Man unterschreibt immer erst dir Finanzierung und geht dann zum Notar.
 
77.willo

77.willo

Warum unterschreibt ihr denn einen Notarvertrag wenn ihr die Flurkarte noch nicht habt? Ihr hättet diese Karte euch doch wenigstens im Kaufvertrag zusichern lassen können.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben