Estrich Restfeuchte und Vinylboden

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jane41989

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal zwei Fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Wir haben am 5.5.17 unseren Estrich bekommen. Überall Anhydrit, außer in Hauswirtschaftsraum, Gästebad und Bad, da ist es normaler Zementestrich.
Aufheizprogramm der Fußbodenheizung ist auch schon seit ner Woche fertig.
Da wir den Boden komplett selbst legen, sowohl Vinyl, als auch Fliesen haben wir keinen Bodenleger, der die CM Messung durchführt.
Jetzt frage ich mich, können wir nach so 'langer' Trockenzeit mit wirklich gutem Wetter usw(die letzten Wochen waren ja wunderbar) davon ausgehen, dass der Estrich trocken genug ist? Habe auch eben hier im Forum etwas vom Handtest gelesen und werde diesen auch noch probieren.
Die rel. Luftfeuchte im OG sind momentan meist so um die 50% und im EG 45%, wir waren in den WOchen wo es so heiß war im Schnitt bei 38% Luftfeuchte, was aber wie gesagt am extrem warmen und bei uns anscheinend trockenen Wetter lag(die 38% hatten wir schon zwei Wochen nach Estricheinbringung).
Soviel zu Frage Nr. 1, nun zur zweiten Frage.
In der Auftragsbestätigung über den Vinylboden ist eine Dampfbremsfolie mit aufgelistet, benötigt man diese zwingend und wenn ja wofür? die Bodenplatte ist ja gedämmt usw.

Vielen lieben Dank schon mal.

Grüße
Anna-Lena
 
J

Jane41989

Kleines Edit: Der Vinylboden soll nächste Woche verlegt werden. Trockenzeit sind bis dahin also 5 Wochen. Fliesenlegearbeiten auf dem Zementestrich werden wohl frühestens in 3 Wochen beginnen.
 
Y

ypg

Ich würde es nicht wagen!
Ich würde mir an Eurer Stelle ein Mess-Gerät ausleihen, um Gewissheit zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
16.07.2018Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht? Beiträge: 11
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
13.03.2023Kaufberatung Vinylboden für Neubau Beiträge: 69
08.03.2021Estrichqualitäten im Bereich Anydrit / Zementestrich Beiträge: 11
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben