Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hallo!

Wir möchten ein Haus bauen lassen und sind im Moment noch in der Grundlagenplanung. Trotzdem beschäftigt uns nach einem Gespräch mit dem Architekten schon die Frage nach den Heizungsoptionen.

Wir bauen kein KfW-Haus sondern eins rein nach Energieeinsparverordnung. Es wird ca. 220m² Wohnfläche plus Keller haben.

In verschiedenen Bau- Leistungsbeschreibungen von Bauunternehmern (wir lassen schlüsselfertig bauen) sieht man immer wieder Wärmepumpen, die neben dem Gerät im Haustechnik Raum noch ein Gerät im Außenbereich erfordern. Das schätzen wir aus optischen Gründen nicht so sehr.

Was sind denn bei sowas Alternativen?

Gas + Solar (Gasanbindung ist gegeben)?
Erdwärmepumpe?
oder auch andere Luft-Wasser-Wärmepumpen, die kein Außengerät erfordern?

Wir werden wahrscheinlich ein Walmdach haben (im Hinblick auf Solar). Bei einem Flachdach sehen die Paneele ja schrecklich aus.
 
sven.conzi

sven.conzi

Wir haben uns auch für die Gasvariante entschieden. Zudem es in manchen Baugebieten auch Beschwerden bzgl der Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außengerät gab (Geräuschentwicklung). Optisch fanden wir es auch nicht so toll.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir haben jetzt eine Nibe F 750 in unserer Mietwohnung und sehen am Haus gar kein Außengerät. Also muss es wohl verschiedene Bauarten von WP geben, oder nicht?

Sven, hattet ihr das auch mal rechnen lassen? Oder einfach für Gas entschieden weil es besser gefällt? Mich interessiert mal, was ggf. die Wirtschaftlichkeitsrechnung ergeben hat.
 
J

Joedreck

Also wirtschaftlich gesehen liegt Gas aktuell wohl vorn. Ebenso ist es eine erprobte Technik.
Es gibt in der Tat viele verschiedene Varianten der Wärmepumpen. Die mit gebohrten Erdsonden ist wohl mit Abstand die teuerste.
Ein super Preis Leistungsverhältnis hat die Sole Wasser WP, wenn man einen Grabenkollektor selbst anlegt. Aber das erfordert schon viel Eigeninitiative.
 
A

Alex85

Du kannst auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung nehmen. Dann sieht man außen nur die Lüftungsgitter. Keller wär dann aber sinnvoll weil der Ventilator dann eben innen steht.
 
11ant

11ant

Ist in einem Neubau eine Gasheizung noch einer ernst zu nehmende Alternative?
Eine Frage - zwei Dimensionen:

Die Energiepreise)
lassen sich schwerlich über Jahrzehnte voraussagen, wie sie sich im Verhältnis der verschiedenen Energieträger entwickeln werden.

Die Attraktivität der Immobilie)
wird von der Art der Heizung und Warmwasserbereitung geringer beeinflußt, als von der Art der Heizkörper. D.h. wenn Du "Gasheizung" sagst, finde ich das zeitgemäß. Würdest Du "Radiatoren" sagen, würde ich entgegnen, daß (ganz oder überwiegend) Fußbodenheizung inzwischen als Standard angesehen wird, und "weniger modernes" schon in wenigen Jahren den Marktwert der ganzen Immobilie - gerade bei sonst "gehobener" Ausstattung - um eine Oktave in den Keller ziehen wird.

Wir werden wahrscheinlich ein Walmdach haben (im Hinblick auf Solar). Bei einem Flachdach sehen die Paneele ja schrecklich aus.
Das gilt m.E. in abgeschwächter Form auch bei Schrägdächern, wenn die Neigung der Module von derjenigen der Dacheindeckung abweicht. Walmdächer sind im Dachstuhl recht komplex, was man preislich spürt. Satteldächer sind aktuell fast schon wieder die exklusivere Variante (im Sinne von "gibt´s nicht schon achtzehnmal in dieser Straße").
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben