Badplanungshilfe

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Khullx1

Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben.
Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt, in dem jede Wohnung einen Stellplatz für eigene Waschmaschine/Trockner hat. Bei uns wurden zusätzlich im Abstellraum in der Wohnung Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner geplant, da wir die Maschinen gerne in der Wohnung wollten. Nun hat uns der Elektriker, der wohl auch im Rat bei der Baugenossenschaft des Ortes ist, darauf hingewiesen, dass wir auf keinen Fall die Waschmaschinen in den kleinen Abstellraum stellen sollten. Hauptsächlich wegen der Feuchtigkeit und damit Schimmelgefahr. Der Abstellraum hat Rohbaumaße von etwa 1,5m x 1,55m, also 2,33qm. Dort soll zwar ein Lüfter rein kommen, aber er sieht das wohl trotzdem kritisch, da auch noch "Technik" in dem Raum sein wird (Netzwerkverkabelung der Wohnung läuft dort zusammen, usw... dazu ist auch der Sicherungskasten in dem Raum).

Jetzt unsere Frage: Wie problematisch ist das mit der Feuchtigkeit? Und falls die Waschmaschinen wirklich nicht in den Abstellraum sollten, könnte man sie irgendwie sinnvoll ins Bad bekommen? Da müsste jetzt kein Waschmaschinen-/Trocknerturm sein, sondern dann würden wir eher so einen Waschtrockner nehmen, wo Waschmaschine und Trockner in einem ist.
So ist die aktuelle Planung des Bads:

badplanungshilfe-mehrfamilienhaus-207485-1.jpg


Und das wäre mal eine Idee von uns mit Waschmaschine im Bad....wäre aber hier auch die Frage, ob das so "funktioniert" oder eher nicht sinnvoll ist?

badplanungshilfe-mehrfamilienhaus-207485-2.jpg

Hierzu ist zu sagen, dass die Abmessungen der roten Wände um die Dusche herum gleich bleiben wie bei der aktuellen Planung (also 1,52m statt 1,42m und 45cm statt 55cm), die sind hier nur noch "alt". Dazu würde die Badewanne (hoffentlich) auch anders herum sein, damit man in den Raum schaut und nicht an die Wand.
Dazu würden wir die Vormauer nur etwa 1,50m lang machen beim Waschbecken und bei der Waschmaschine keine Vorwand, wenn das irgendwie geht. Die Wasseranschlüsse für die Waschmaschine würden dann sozusagen seitlich aus der Vorwand kommen und die Waschmaschine könnte weiter nach hinten geschoben werden.
 
kbt09

kbt09

Ich habe jetzt seit 5,5 Jahren meinen Waschtrockner in der Abstellkammer meiner Wohnung. Die ist in etwa so groß wie eure werden soll. Dort ist auch ein Lüfter, der die feuchte Luft abzieht, eingebaut. Ich habe mir da sogar eine Stange über der Waschmaschine installiert, wo die angetrockneten Blusen/TShirts etc. am Bügel hängend noch trocknen können. Da schimmelt gar nichts. In dem Raum ist der Elektrosicherungskasten und der Fußbodenheizung-Verteiler. Außerdem ist da an einer Wand noch mein Vorratsregal, auch für so Sachen wie Toilettenpapier, Küchenrolle (die nicht feucht werden). Der Staubsauger und Wischer stehen da auch.

Fürs Bad .. zwischen Wanne und Dusche würde ich links an der Wand einen Handtuchheizkörper setzen. Der ist bei mir auch nur über die Fußbodenheizung mit angeschlossen.
 
K

Khullx1

Du trocknest da drin sogar teilweise noch Wäsche und es wird nichts feucht?? Dann verwundert mich die Panikmache bezüglich Feuchtigkeit....
Hast du da immer die Türe offen oder wie hältst du es damit?
Bei uns ist diese Abstellkammer direkt in/bei der Küche, die im offenen Küchen-,Ess- und Wohnbereich liegt.

Bezüglich Bad, ja da wäre in der momentanen Planung ein Handtuchheizkörper geplant, jedoch mit Elektroanschluss.
 
kbt09

kbt09

Abluft braucht Zuluft, d. h., wenn mein Miele Waschtrockner dort im Trockungsgang läuft, dann entsteht schon mal spürbar feuchtwarme Luft, die halt mit dem Ablüfter entzogen wird. Das ist bei mir wirklich abgeführte Luft. Und da muss natürlich Luft nachkommen. Da reicht eigentlich der Türspalt zum Boden, wenn ich es schneller möchte, lasse ich die Tür mal offen und irgendwo dann mal ein Fenster.
Es gibt auch Varianten, da wird ein Lüftungsgitter in der Tür eingebaut.

Die Sachen, die ich in dem Raum auch mal trocknen lasse, sind ja dann mit der Glättenfunktion vom Trockner schon vorgetrocknet.

Ansonsten sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich in einem Altbau wohne, allerdings mit neuen Fenstern.

Im Badezimmer würde doch dieselbe Feuchtigkeit entstehen. Und damit scheint das Hauskonzept ja auch klar zu kommen. Warum dann nicht mit dem Abstellraum?
 
K

Khullx1

Naja genau genommen sagte der Elektriker ich soll auch im Bad keine Waschmaschinen aufstellen, weil die neuen Häuser dermassen dicht sind....
Seine Meinung: in den Waschkeller.

Ich dachte halt vielleicht eher ins Bad, weil dort immerhin ein Fenster ist und dazu der Raum auch viel größer.
 
Nordlys

Nordlys

Bad ist besser. Fenster, mehr Volumen.
Ansonsten, das Duschen verbietet der Eli auch? Da wird nämlich echt Wasser frei, vor Allem bei Warmduschern. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben