Absolut All-Inklusive-Haus Bauen möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

peilerwen

Ok - erst mal schon DANK für die ersten Antworten!

Der Bauträger MUSS nicht ALLE Kosten auslegen/vorstrecken; er soll alles "auslegen" (bei 2% Zinsen doch wohl für ein gut situiertes Unternehmen kein Problem für 1-12 Monate), was mit dem Bau des Hauses zu tun hat.
Bei Boden-Gutachten, Genehmigungen, Erlaubnissen und und und soll er aber "die Arbeit" übernehmen und mir VORAB mitteilen, was ich zu zahlen habe: Ich wünsche mir das so (nach Vorgesprächen, Planungen, Grundstücksbesichtigung etc. VORAB)
- Lieber Häuslebauer, alle Vorabanträge, Gutachten, Genehmigungen etc., um die WIR uns gerne kümmern, kosten zwischen 5000 und 7000€. Bitte überweise dieses Geld am XXX - eine faire, ehrliche, genaue Abrechnung innerhalb des angegebenen Rahmens erhältst du am Endabrechnungstag.
- Der Hausbau, mit allem, was super-detailliert mit uns besprochen und geplant wurde, incl. Malern, Küche, Bodenbeläge, Badausstattung und Außenarbeiten ist ganz UNSERE Sache; die Kosten dafür überweist du uns nach Abschluss des Baus, Abnahme und Schlüsselübergabe dann. Dann steht auch kein Müll mehr auf dem Grundstück oder im Haus, es ist sauber und du kannst einziehen.
Auch da gibts natürlich eine faire Endabrechnung en Detail, die aber GARANTIERT nicht über den vorab vereinbarten Betrag XXX geht.
- Zwischendurch mache Urlaub, genieße das Leben - und freue dich auf das Haus, das dich "zuhause" erwartet.

Das kann doch nicht so schwer sein - das könnte ja ich fast inzwischen, und wenn das mein Job wäre mit jahrelanger Erfahrung im Baugewerbe, müsste das doch gehen....
 
S

Steffen80

Wenn Du das so machst..berichte danach unbedingt hier wie es gelaufen ist

Wir haben mit Architekt gebaut und haben VORHER wirklich alles durchgeplant. Trotzdem könnte ich jetzt ein Buch schreiben über Änderungen und Anpassungen innerhalb der Bauphase
 
H

HilfeHilfe

Ich glaub das ist beim komplexen Thema Hausbau eher Wunschdenken.... da müsstet ihr eher ein Haus kaufen , was neu ist und ihr nur noch für gut befinden müsst . Muss sagen wir hatten nicht so viel Stress, es war dann eher der bemusterungsstress und manche Kompromisse als irgendwas dich nicht ging. Hat aber alles der Bauträger koordiniert. Du bist Lehrer ? Nichts für ungut , habe einige Lehrer in der Familie. Die sind vom Typ eher streitbar und zu korrekt auf ihre Weise ... das geht meistens in die Hose wenn Handwerker " das haben wir immer so gemacht " und Lehrer " das habe ich so bestellt und soll so haben " treffen
 
berny

berny

Hi peilerwen, vergiss Deinen Wunsch. Wir sind in einer ähnlichen Lage wie Du, sie können es in Deutschland einfach nicht. Noch schlimmer in Ostdeutschland. Wir sind die Sache wirklich mit annähernd unbegrenztem Budget angegangen, haben der Baufirma vorab alle möglichen Vollmachten übergeben,sog. Sorglos- Paket bestellt... es klappt nicht. Man muss immer noch Original (Papier)- Unterlagen unterschreiben, versenden, Unmengen an Details genau angeben etc. Eine theoretische Möglichkeit gäbe es vielleicht: Bau mir genau dieses Musterhaus, in dem wir hier gerade sitzen, exakt und bis auf`s letzte Detail genau so ohne auch nur die kleinste Änderung auf mein Grundstück! Viel Erfolg beim Suchen... Steffen80 hat Recht.
 
C

Curly

ein Generalunternehmen koordiniert normalerweise die Arbeiten an deinem Haus, beschäftigt aber keine Handwerker für die einzelnen Gewerke, sondern beauftragt einzelne Handwerksbetriebe. Das sind dann die Fachleute mit denen du Kontakt aufnimmst und die einzelnen Details besprechen kannst. Es gibt so viele Sachen vor Ort zu besprechen (zum Beispiel die Position und Höhe von waschbecken und WC, Handtuchhalter, Toilettenpapierrolle , die genaue Verlegung der Fliesen, die Steckdosen usw.) Wenn du das alles vorher deiner Hausbaufirma mitteilst, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass später alles so wird wie du dir das vorstellst. Es können auch Fehler passieren, die du nur entdeckst wenn du immer auf die Baustelle gehst und alles überprüfst. Bei uns wurden zum Beispiel die falschen Mauersteine auf die Baustelle geliefert, was wir gleich vor dem Vermauern gemerkt haben (hätte sonst niemand bemerkt, da sie die gleiche Bezeichnung hatten) und die Steine konnten am nächsten Tag wieder ausgetauscht werden.

Gruß
Sabine
 
Y

ypg

Du kannst jemanden engagieren, der sich um die Nebenschauplätze kümmert. Eine Dienstleistung als solches wird es wenig geben, da Bauherren gern mitreden.

Wie auch immer: es werden oftmals noch Entscheidungen nötig sein - wer soll das denn für Euch machen?
Kommen wir wieder zum ersten Satz - aber es ist eben recht selten, andere entscheiden zu lassen, wenn sich plötzlich die Umstände verändern. Bei einem Hausbau kann man selten vorher etwas absolut kalkulieren, da der Hausbau zu lange dauert, zu viele Gewerke am Bau sind, und es zu viele Möglichkeiten gibt, etwas umzusetzen


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
24.04.2017Grundstück ohne Bodengutachten kaufen? Beiträge: 13
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
11.11.2015Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien Beiträge: 11
30.08.2019Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen? Beiträge: 12
19.01.2018Rodung und Herrichtung von Grundstück Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
15.04.2015Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger Beiträge: 20
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
02.04.2019Grundstück auffüllen lassen oder warten Beiträge: 23
21.07.2017Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt? Beiträge: 71
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
16.08.2017Grundstück aus Teilungsversteigerung Beiträge: 13
08.10.2014Wie sucht ihr nach passendem Bauträger? Beiträge: 30
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben