Einfamilienhaus für Familie mit 2 Kindern

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wobei ich nirgends was technisch/praktisch negatives (wie: Treppe schwingt dann, etc.) finden konnte...
Ein Wiederverkaufswert kann auch allein durch Wertigkeitsvorurteile gedrückt werden, objektiv muß die Alternative dabei gar nicht schlechter sein.

Hebeschiebefenster RC2 (mit P4A Glas), 4 x 2,45 m:
Dieses Format ist m.E. definitiv jenseits der Kunststoff-Grenze, da nähme ich nur Aluminium. Für die Haustür ebenso.
 
R

roland76

Wir sind gerade dabei final die Gestaltung des Flurs festzulegen...

Raumaufteilung ist wie folgt: Wohnzimmer + Küche im EG, Schlafzimmer + Kinder im OG. Wenn die Kinder mal ca. 14 sind werden wir das Eltern-Schlafzimmer ins EG verlegen.

Unsere große Frage war, wie trennen wir den EG-Wohnbereich (Küche/WZ) vom Flur / Treppenhaus.
a) komplett offen ohne Türe
b) Türe direkt bei der Ostwand vom Wohnzimmer
c) Türe mittig von der Treppe
d) Türe östlich von der Treppe

Haben uns für b) und einer doppelten Glastüre entschieden.
Vorteil: Etwas Lärmschutz, etwas Kälteschutz
Nachteil: Man muss durch den "kalten" Flur wenn man vom Schlafzimmer in die Küche geht

Damit der "kalte" Flur etwas wohnlicher wird, haben wir geplant dort auch bis zur Ende Treppe den gleichen Boden wie im Wohnbereich (Parkett) zu verlegen, von der Treppe bis zum Eingang (Schmutzbereich) jedoch Fliesen.

Zur Gestaltung haben wir uns einen einbauschrank mit Bank und langem offenen schuhregal unten überlegt. Ich persönlich mag nicht in Schränken meine Alltagsschuhe suchen...
efh-fuer-familie-mit-2-kindern-245916-1.jpg


efh-fuer-familie-mit-2-kindern-245916-2.jpg


efh-fuer-familie-mit-2-kindern-245916-3.jpg
 
R

roland76

Hallo zusammen,

Haus ist "soweit" fertig... bzw. wir wohnen schon seit 1. Dezember 2018 drin, aber jetzt haben wir auch endlich ein Balkongeländer und die Außenbeleuchtung... Sind jetzt bei 472 T€ incl. MwSt. gelandet. Das Grundstück ist hier nicht mit drin, dafür die Küche, einbauschränke, Regale, Esszimmermöbel.

Sind jetzt gerade am Garten anlegen... Da kommt auch noch mal was zusammen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben