Bauvorhaben machbar oder Illusion, Budget 400.000 Euro

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauanfänger36

Wie viele hier, hege ich den Wunsch, ein eigenes kleines Haus zu haben.

Habe nun für 160.000 Euro ein Grundstück mit 600 qm gefunden (noch nicht gekauft), ist für unsere Region preislich mit 270 Euro pro qm ca. 50 Euro über dem Marktwert. Von "Markt" zu sprechen wäre allerdings übertrieben, denn es gibt schlicht und ergreifen fast nichts. Ein paar wenige Verkäufer bieten ihre Grundstück teilweise sogar für 350 Euro pro qm an. Billigster zu kaufender Neubau hier in der Gegend: 420.000 Euro (120 qm Haus auf 240 qm Grundstück). Eigentumswohnungen mit 3 Zimmern neu: 270.000 bis 360.000 Euro.

Mein Wunsch:
Für 240.000 Euro komplett soll ein kleines Einfamilienhaus entstehen, um die 100qm, ohne Keller.
Haltet ihr das für realistisch?
 
sven.conzi

sven.conzi

Ich halte die 100 qm für etwas knapp. Da anders als bei einer Wohnung mit 100 qm (wo meist noch ein Keller dazu ist) auch ein Raum für die Technik im EG eingeplant werden muss.
 
S

Steffen80

Budget klappt wohl..aber 100qm ? Da bleiben ja kaum 70..80qm Wohnfläche. Wieso man dafür ein ganzen (teures!) Haus bauen will? Möglicher Wiederverkauf sieht auch schlecht aus..
 
H

HilfeHilfe

warum so klein ? wie ist den die Familienplanung ?

100 qmtr irgendwann wieder abzustossen weil 5 Kinder da sind und das Haus zu klein wird schwierig


Also Wenn man Haus haben will im jungen Alter dann bitte ab 140 qmtr aufwärts.

Wir haben 2 Kinder und Doppelhaushälfte, und nur 115 qmtr. Kommen klar und sind glücklich.
 
Z

Zaba12

entweder seid ihr noch am Anfang von allen Überlegungen die es zum Thema Budget, Hausbau inkl. Finanzierung überhaupt gibt oder Euch reinen tatsächlich, weil Ihr nur zu zweit seid 90-85qm Wohnfläche.

Einfach mal aus dem Ärmel geschüttelt,

-160k€ Grundstück (könnt Ihr nicht beeinflusse n, verstehe ich)
- 30k€ Baunebenkosten (wenn Grundstück von der Gemeinde, ansonsten mehr)
- 20k€ Außenanlagen (Minimum)

Somit bleiben 190k€ fürs Haus. Ich habe im letzten Jahr von so einer Summe (weder geplant noch realisiert) in diesem Forum nirgendwo gelesen. Ggf. bei sehr, sehr viel Eigenleistung möglich.

Legt 50-100k€ darauf dann könnte es sein, dass Ihr ohne Nachfinanzierung auskommt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben