Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum aber habe zwecks unserer Kernsanierung schon viel hier nachgelesen.

Zu unserem Problem.
Es wurde eine bodengleiche dusche eingebaut. Ich muss direkt dazu sagen nicht von mir sondern von meinem Onkel, der eigentlich gelernter fliesenleger ist.
Bei den Bauarbeiten war ich nicht immer anwesend.
Die dusche wurde entsprechend nach allen vorarbeiten gefliest mit einem entsprechenden Gefälle. Soweit alles gut. Ich habe nun den Boden im restlichen Bad gelegt (Vinyl), die duschwand aufgebaut und montiert etc. Nun wollte ich abschließend die dusche mit sanitärsilikon ausspritzen und da fällt mir ein Riesen Problem ins Auge auf das mein Onkel mit schulterzucken reagierte.
Zu Beginn der dusche ist der Boden (Fliese und Belag Vinyl) gleich. Soweit auch gut allerdings wurde das Gefälle nur in eine Richtung gemacht und daher habe ich jetzt am Rand einen Keil der durch nichts abgedeckt ist. An der tiefsten stelle ist er 2 cm.
Was kann ich hier machen um das ganze dicht zu bekommen?

Bilder habe ich aktuell leider keine da ich mich auf Hochzeitsreise befinde. Ich habe jedoch ein Bild gefunden vom stand gefliest.
Das Gefälle ist auf der rot eingezeichneten stelle. Alles ohne fließen ist bereits mit Vinyl verlegt und die duschKabine ist auch schon montiert und steht auf dem yinyl.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

MfG

EDIT
ich sehe gerade das mit dem Bild hat so nicht funktioniert. Das Internet hier ist spitze....nicht ^^
Hoffe ihr wisst auch so was ich meine
 
T

Tom1607

Hallo,
ich bin mir nicht sicher da es ohne Bild jetzt etwas Spekulativ ist. Ich vermute mal Ihr habt eine Bodengleiche Rinne und der Keil der entsteht ist zwischen dem 'normalen Badezimmerniveau' und der Bodengleichen Dusche (ist bei mir auch so). Es gibt speziell dafür 'Fliesenprofile' die VOR dem Fliesen eingebaut werden. Diese Profile haben eine Steigung von 2cm/Meter und Decken genau diese Kante ab. Die hätte man aber vor dem Fliesen einbauen müssen. Links sind hier ja verpönt aber Google doch mal nach 'Aqua Keil'. Solltest du eine Glastrennwand einbauen gibt es so ein Profil auch dafür schimpft sich dann Aqua Glas.

hoffe dir damit weiter geholfen zu haben. Wenn nicht reiche doch Bilder nach.
 
A

abc12345

Vielen Dank für die Info.
Ich bin leider derzeit auf Hochzeitsreise und nicht zu hause sonst hätte ich das können machen mit dem Bild.

Aber genau die von dir beschriebene Situation ist vorhanden nur das eben genau dieses Profil nicht vor dem fließen eingesetzt wurde.

Die frage ist jetzt leider wie man die sprichwörtliche Kuh vom Eis bekommt und das Problem lösen kann.

Ich hoffe echt auf eure Hilfe und Vorschläge weil ich sonst die dusche nicht nutzen kann und das ist leider die einzige momentan.
Daher versuche ich das Problem auch jetzt im Urlaub zu lösen damit ich es direkt im Anschluss beheben kann.
 
tomtom79

tomtom79

Kannst du nicht mit den Fliesen bis auf den Boden? Oder steht die Seite in den freien Raum? Wenn ja kann man eine Scheibe schneiden, die die Kontur des Bodens hat?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben