Netzanschluss - Welche Leistung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Also bei uns kann man theoretisch bei uns bis zu 3*100A für
Netzanschluss )*1,2 bis 100A / 10m auf Privatgrund 1.190,00 €
Allerdings gibt es teilweise Einschränkungen wie viel tatsächlich kurzfristig möglich ist. Eventuell muss nämlich die vorgelagerte Infra aufgebohrt werden. Die meisten haben bei uns 3x63A

Wir können übrigens für kleines Geld auf

Zuschlag für Absicherung bis 160A 214,20 €
 
F

frank_gayer

Habe ich erwähnt dass ich einen Tesla laden will ? danke für Eure Infos. Bei uns würden sogar 3x 80 Ampere gehen
 
K

Knallkörper

Der Standard bei unseren (und wohl auch bei den meisten anderen Stadtwerken) ist eine 3*50 Ampere Absicherung des Hausanschlusses. Mehr gibt die vorgelagerte Infrastruktur meist nicht her. War zumindest bei uns so.

Das sind grob über'n Daumen 20 kW
Hallo andimann,

bist du dir sicher? Ich meine, bei 50A Absicherung, was eher exotisch ist, hast du knapp 37 kW.

@TE:

Ich würde mal schauen, bis zu welcher Leistung du keinen Aufpreis bezahlen musst. Wenn das mindestens 63A sind, wird das wahrscheinlich reichen.
 
andimann

andimann

Moin,

wenn das so ist:

Bei uns würden sogar 3x 80 Ampere gehen
würde ich das nehmen, wenn es keinen irren Aufpreis kostet. Bei uns ging schlicht und einfach nur 3*50 A und die haben steif und fest behauptet das wäre überall so. Da haben die mir wohl einen Bären aufgebunden.

Aber auch mit einem 32 A Anschluss hast du den großen Akku eines Tesla in einer Nacht voll. Mit welcher Ladeleistung geht so Tesla denn zur Sache?

BTW: stelle gerade fest, dass ich bei der Umrechnung von 3*X Ampere in kW Blödsinn geschrieben habe. Hatte die Wurzel 3 vergessen:
Die 3*50 A ergeben Max. 35 kW, die 3*63 A ergeben Max 44 kW.

Da kannst du bei beiden locker 20 kW dem Charger zur Verfügung stellen und sitzt trotzdem im Haus nicht im Dunkeln.

Also, wenn es für kleines Geld 3*63 oder 3*80 A gibt:

Nehmen!

Darüber hinaus ist es vermutlich wirklich Overkill.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Hi,

Ich meine, bei 50A Absicherung, was eher exotisch ist, hast du knapp 37 kW.
nö, du hast Recht, ich Schussel hatte den Faktor vergessen.
Ob ich da wirklich 50 A verbaut habe weiß ich nicht, steht aber so auf dem Auftrag an die Stadtwerke. Das scheint hier in der Gegend noch die übliche Absicherung für die HAKs zu sein.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2023Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? Beiträge: 60
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben