Nachbar will einen Bergahorn pflanzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Das mit den Friedhofshecken finde ich hingegen, das ist ne Frechheit. Ob Du die magst, das ist doch egal, wenn ich die mag, will ich sie pflanzen. Dafür machst Du evtl. was, was ich nicht mag, am Ende sogar schwarze, blanke Dachziegel. So what, jeder soll nach seiner Facon selig werden. Friedrich der Große. Hat recht, der Mann. Karsten
Der Gestaltungsplan ist Anlage des Kaufsvertrages und unterschrieben... ok, bei uns Pachtvertrag, aber egal.

Ist ja das gleiche mit den B-Plänen: wenn Putz oder Klinker vorgeschrieben ist, kann ich nicht hinterher rumnölen - ich hätte ja nicht kaufen müssen.

Um wieder beim weitläufigemThema Garten zu bleiben: bei uns sind einzelstehende Gartenhäuser nicht gern gesehen. Da auch ich hier kein Problem für uns sehe, ich aber mein Gewächshaus wollte, rief ich bei der Gemeinde an:
da ein Gewächshaus kein Gartenhaus ist (zur Unterbringung von irgendwelchen Sachen) und ein Gewächshaus die Nutzung eines Gartens unterstützt, ist natürlich ein Gewächshaus erlaubt -> Definition Garten
 
Nordlys

Nordlys

Na ja, wenn dem so ist an der Elbe und man die Häuschen nicht gern sieht....puuh. War letzten Samstag Garage einschlemmen unten am Sockel. Kommt da ein Auto durchs Gebiet. DO als Nummer. Hält, schaut sich um.Suchen Sie was? Nein, wir guckten nur mal nach nem Grundstück. Ooo, sag ich, die sind alle weg. Er darauf, ja, gibt es denn hier keinen B Plan? Doch sag ich, natürlich. Mensch sagt er, da steht wohl nicht viel drin, hier macht ja jeder was er will....so was buntes hab ich bei uns noch nicht gesehen.....Dächer in allen Farben, Fassaden in allen Formen..... Ich sag, aber geht doch. Menschen gibt es ja auch in allen Farben und Formen...Karsten
 
A

Alex85

Wisst ihr was? Neben den Geschmacksfragen überlesen wir die eigentliche Frechheit. Nämlich das man offenbar bei 305 einen Pflanzplan einreichen muss. Gehts noch? Mein Land, wenn ich da Erdbeeren setzen will, mein Land. Wenn da Weihnachtsbäume wachsen sollen, mein Land. Wenn da Rasen und ne Wasserspielanlage hin soll, mein Land. Und wenn ich da Kaninchenstall habe, auch mein Land. Was geht das in drei Teufels Namen irgendeine Behörde an.! Welche Pädagogen schlagen hier wieder zu? Karsten
In einem vorherigen Posting befürwortest du, dass das Amt vorgibt einen Baum zu pflanzen.
Ein Pflanzplan ist eine simple und ressourcenschonende Variante, die (Absicht der) Umsetzung dessen zu prüfen, was wohl in der Pflicht des Amts liegen dürfte.
Warum plusterst du dich deswegen so auf?

Optische Gestaltungslinien können Fluch und Segen zugleich sein. Unser Neubaugebiet biedert sich an, hochwertig sein zu wollen (das drückt auch der etwas höhere Kaufpreis für diese Gegend aus). Beispielsweise sind Fertiggaragen verboten, ebenso Fahnenmasten im Garten mit Flagge. Man macht auch Vorgaben für die Aufstellung von Split Wärmepumpen. Bedeutet also für die Bauherren zumeist mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dafür, so hofft man, zieht aber auch keine Hütte den Wert der anderen Gebäude runter.
Das Gebiet entsteht gerade erst, wird erschlossen. Aber die Architekten-Quote scheint sehr sehr hoch zu sein, sofern sich das jetzt schon sagen lässt. Alleine die Vorgabe des Flachdachs schließt Häuser alá Town & Country aus. Und genau deshalb gingen die Grundstücke weg wie warme Semmeln, trotz des Preises, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knallkörper

Naja... Die ästhetische Anmutung der Flachdächer und die schadenträchtige Abdichtung derselben sorgt dann in 20 Jahren für den Wertverlust.
 
Y

ypg

Unser Neubaugebiet biedert sich an, hochwertig sein zu wollen (das drückt auch der etwas höhere Kaufpreis für diese Gegend aus).
So in etwa kann man es bei uns auch sehen. Außenfassade und Carports neben weiß nur graue RAL-Farben, Kein Gartenhaus-an-Gartenhaus wie bei Flodders. Bitte keine Mülltonnen sichtbar usw.

Verklinkerte Fassaden werden strickt von modernem Stil getrennt, moderner Stil wird vom Bauhausstil getrennt.

Wem es nicht gefällt, muss nicht kaufen oder pachten.

20 KM weiter ist alles erlaubt, leider sind dort auch die Grundstücke kleiner und auch parallel liegend, nicht nur an einer Straße aufgereiht : da würdest Du, Karsten, mit Deiner Bungalow-Terrasse auf eine Riesen "Stadtvilla" schauen, die Dir die Sonne wegnimmt

Um wieder zum Thema zu kommen *lach*, dort sind die Grundstücke sogar so klein, dass man mit Bäumen die 3 Meter Abstand wohl kaum einhalten kann, außer er wird an die eigene Fassade gesetzt
 
A

Alex85

Naja... Die ästhetische Anmutung der Flachdächer und die schadenträchtige Abdichtung derselben sorgt dann in 20 Jahren für den Wertverlust.
Meine Plastikfassade ist in 20 Jahren eh von Spechten aufgefuttert, insofern brauch ich mir um undichte Dächer keinen Kopp machen, die Hütte ist dann eh abrissreif.

Aber Spaß beiseite. Das mag vor dreißig Jahren alles mal so gewesen sein, wobei auch da schon Dachpfannen weg geflogen sind. Dass deine Aussage nicht stimmt, sieht man schon leicht an den Versicherungsprämien für Wohngebäudeversicherungen. Die Dachart wird zwar abgefragt, macht in der Prämie aber null Unterschied, sofern es keine weiche Bedachung ist. Das mag nur Indiz sein, imho aber ein Aussagekräftiges.
Man könnt auch sagen, alles hat seine Zeit und Mode. In 10 Jahren schlagen eh alle die Hände über den Kopf zusammen, wie man so dämlich sein konnte weiß zu putzen (mittlerweile eh grau bis braun geworden) und als "Kontrast" zu den ebenfalls dunkelgrauen Fenstern und Dachpfannen auch noch graue Farbakzente per Anstrich gesetzt zu haben. Bunker pur. (Mein Flachdachwürfel ebenso)

Da werden dann glücklicherweise die WDVS Häuser herausstechen, denn die bringen wenigstens nen grünen Farbtupfer in die Siedlung

@ypg
Stimme dir voll zu. Um es mit Karstens Worten zu sagen, es gäbe ja auch verschiedene Menschen, so gibt es auch verschiedene Baugebiete für jedes Couleur.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben