Nachbar will einen Bergahorn pflanzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hi, wir haben uns ein Grundstück gekauft in einem Neubaugebiet in Hessen, bei uns fängt der Bau die Tage an.
Habe bezüglich unserer Regenwasser versickerungsanlage mir nen Hausplan von unserem zukünftigen Nachbarn schicken lassen (bezüglich Abstand zum Keller).

Jetzt habe ich darauf gesehen, dass es ein Pflanzenplan war, den man beim Amt mit dem Bauantrag stellen muss.
Darauf zu sehen, das er relativ nah an unsere Grenze (ca.3-4m Abstand) einen Bergahorn pflanzen will!

Die Teile werden nach 10Jahren schon 4m hoch und nach 20 Jahren schon bis zu 16m hoch, also fast doppelt so hoch wie unsere Häuser!
Endhöhe bis zu 35m

Wer stellt sich so ein Riesen Vieh in seinen eigenen Garten?

Bisher hab ich im Internet nicht viel gefunden, außer dass man sich wohl viel gefallen lassen muss.
Laut hessischer bauordnung/nachbarschaftsrecht, müssen “sehr stark wachsende Allee- und Parkbäume“ 4m Grenzabstand einhalten und “stark wachsende Allee- und Parkbäume“ nur 2m

Worunter zählt jetzt dieser bergahorn?

Und kann ich da nichts im Vorhinein machen? Zb beantragen dass der das nicht pflanzen darf?

Ich kennen es von den Schwiegereltern, die mal ein Haus und Grund hatten, dass man selbst auf seinem eigenen Grund und Boden nicht einfach alles machen darf. Wenn der Nachbar nicht einverstanden war, durfte es nicht gemacht werden.

Ich habe echt kein Bock auf so ein Teil, da hat mein ganzer Garten wahrscheinlich keine Sonne mehr .

Kann ich mich dagegen wehren?

Ein japanischer Fächerahorn will er auch zwischen unsere Häuser pflanzen. Hier gibt's aber wohl auch Sträucher die eher in die Breite und nicht in die Höhe wachsen. Damit könnte ich mich anfreunden.

Ich hoffe echt, es gibt ne Lösung.
Habe keine Bock auf einen ewigen Nachbarschaftsstreit!
 
K

Knallkörper

Ein ganz normaler Laubbaum. Wenn er 4m von der Grenze wegbleibt, wirst du dagegen nichts machen können. Aus meiner Sicht ist es ein gutes Recht deines Nachbarn, auf seinem Grund und Boden einen Baum nach seinem Geschmack zu pflanzen. Ich würde mich freuen, wenn die Nachbarn mehr Bäume pflanzen würden. Wir haben im Vorgarten eine Eiche gepflanzt. Wie hoch er wirklich wird hängt von den Wuchsbedingungen ab und natürlich vom evtl. Rückschnitt.
 
305er

305er

Ja es ist ein schicker Baum, aber nicht in so kleinen Gärten. Auf offenem Land vielleicht. Aber wenn der sein Laub verliert hab ich mehr Arbeit als mit meinen 2 eigenen Bäumen, wenn ich welche pflanzen sollte.
 
77.willo

77.willo

Geil jetzt will man schon normale Bäume in Gärten verbieten lassen. Kommen als nächstes feste Nutzungszeiten die mit dem Nachbarn abzustimmen sind?
 
305er

305er

Ein Bergahorn ist kein normaler Gartenbaum. Er kommt, wie der Name schon sagt, hauptsächlich in Gebirge vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben