Stahlbetonstützen in den Ecken des Erkers

4,80 Stern(e) 4 Votes
bluminger

bluminger

Hallo,

bei uns werden im EG in den (inneren) Ecken des Erkers vom Statiker Stahlbetonstützen geplant. Sowohl Energieberater, als auch Rohbauer, haben sowas noch nie gesehen. Ist das nötig? Hat das noch jemand so?
Uns gefällt die Vermischung der Materialien (Porenbeton vs Stahlbeton mit Dämmung) nicht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sind die Säulen statisch vielleicht nicht ausreichend sprich nicht druckfest...frag doch den Statiker warum die Stützen sein müssen er müsste es ja wissen.
 
bluminger

bluminger

Es ist noch das Haus, zumindest die Außenwände passen noch.

Die Stahlbetonstütze sind an den inneren Ecken geplant, nicht an den äußeren. Ich kann gerade leider kein Bild hochladen, wird ggf. noch nachgeliefert.
 
C

Curly

wir haben auch einen Erker und bei uns ist eine innere Stütze aus Beton gegossen worden. Dort liegt in der Erdgeschossdecke ein Stahlträger auf, er verbindet Wohnzimmerwand mit Küche. Der Stahlträger wurde wegen der Statik gebraucht.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben