WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
DReffects

DReffects

Tach!

Nachdem uns ein saftiges Angebot für die Badausstattung in Höhe von rund 22.200€ (Davon rund 900€ für eine Schüssel) erreichte, komme ich nun gerade wieder aus dem Aufwachraum der Intensivstation und befasse mich mit Toilettenschüsseln.

Das vom Unternehmen mit dem + angebotene randlose Wand-WC aus Eigenmarke scheint meiner Recherche nach von Firma Laufen zu sein und erreicht bei Amazon eine Durchschnittsbewertung von 1/5 Sternen. Grund: Wasser spritzt vorne über, Qualität offenbar mäßig.

Nun war ich im Baumarkt (*hust*) und sehe dort:
- Normales Wand-WC 29€
- Randloses Wand-WC 89€
- Marken WC randlos 300€

Auf Nachfrage sagt mir die Verkäuferin "och das ist egal, die funktionieren alle gleich gut, beim Markenhersteller zahlt man halt für den Namen".

Das super-duper Premium-Randlos-WC von TOTO mit Tornado Flush finde ich online für ca. 380€.

In meiner Wohnung ist ein rund 35 Jahre altes WC, mittlerweile mit vielen matten Stellen, auf dem dennoch die Wurst wunderbar ein Zuhause findet. Reinigen tu ich alle paar Wochen mal mit etwas Ente und der Bürste. Bislang hat sich keiner beschwert.

Daher jetzt mal ganz doof gefragt: Wo zum Henker ist der Unterschied?

Herzlichen Dank für Euren Input!
 
saar2and

saar2and

Das Design.

Halte da auch nicht allzu viel von, auch mit den Beschichtungen, finde das ist alles übertrieben.


Bei mir wird es ein spülrabdloses von Vileroy und Boch fur 200 Euro einfach weil mir das Design gefällt.
 
Nordlys

Nordlys

Was meinst Du, warum im öffentlichen oder gewerblichen Bereich nach wie vor Ideal Standard o.Ä. verbaut wird? Die Dinger sind günstig, haltbar und funktionieren. Über Jahre. Ein ähnlicher Hype wird bei Waschbecken oder Wasserhähnen gemacht, auch Quatsch. Der Ideal Wasserhahn ist gut verchromt, mischt, ist dicht und glänzt. Und es kommt Wasser raus. Das Design bezahlt werden muss, ist klar. Aber diese Aufpreise rechtfertigt nur eines, die Nachfrage. Wird ja bezahlt. Qualität ist es nicht, was den Preis derart hoch treibt. Karsten
 
DReffects

DReffects

Nur das Design?! Sonst nichts?! Unfassbar...

Ich mein ich nehme für einen Preisunterschied von 550€ nahezu jedes Design in Kauf... zur Not wird der Korpus mit Schaum umzogen, glattgestrichen, verspachtelt und dann lackiert...

Zumindest bei den Spülrandlosen scheint es zumindest ja was das Rausspritzen anbelangt noch Unterschiede zu geben.
 
Nordlys

Nordlys

Wieso verkauft IKEA Badkeramik, Waschtische, ordentliche Wasserhähne wohl mit gutem Design zu so ganz anderen Preisen? Meinste die werden so anders produziert als Keramag es tut?
Ist bei Küchenmöbeln doch genauso. Innen drin ist es immer Spanplatte. Außen mit irgendwas aus dem Chemiebaukasten beschichtet.
 
B

bierkuh83

Stückzahlen sind wohl eher der Hauptgrund. Die Standarddinger werden halt in viel höherer zahl produziert. Werbung, Design, whatever fallen weniger Bus hat nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben