Grundrissplanung für Zweifamilienhaus im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
sichtbeton82

sichtbeton82

Da habe ich den falschen Begriff genutzt. Ist kein Oberlicht. Soll ein festes Fenster sein, das in ca. 2,2m Raumhöhe beginnt und bis unter die Decke (2,7m) geht.
 
11ant

11ant

auch wenn wir nicht alles angenommen haben.
das hast Du schön gesagt

Man kann nur hoffen, dass die Sache durch den Versatz nach hinten etwas gemildert wird.
Jein. Im Prinzip schon - aber: sobald man schräg genug draufschaut um den Tiefenversatz wahrzunehmen, sieht man auch das Zusammenspiel mit einer der diametral bunt gemischten Seiten :-(

Über den Daumen sind dann 42 Grad auf 13m knapp 12m Gefälle.
Stimmt das??
Neunzig Prozent oder Elf Meter siebzig. Hoffen wir, daß 42° gemeint sind, das wären knapp 23 % oder drei Meter ...
 
C

chand1986

Neunzig Prozent oder Elf Meter siebzig. Hoffen wir, daß 42° gemeint sind, das wären knapp 23 % oder drei Meter ...
Hö? Ich mag mich vertun, aber wenn ich etwas 45° aus der Waagerechten in Richtung Lot kippe, steigt/fällt die so entstandene Ebene genau um 1m bei einem 1m waagerechten Raumgewinn . Macht für mich 100%. 42° sind demnach über 90% und ich hoffe doch nicht, dass so das Grundstück aussieht?

23% Gefälle wären demnach ca. 10,5°. Auf 3m komme ich damit aber wenigstens auch .

Wo ist mein Denkfehler?
 
kaho674

kaho674

Da habe ich den falschen Begriff genutzt. Ist kein Oberlicht. Soll ein festes Fenster sein, das in ca. 2,2m Raumhöhe beginnt und bis unter die Decke (2,7m) geht.
Nein, mein Fehler. Also diese Oberlicht würde ich glatt bis runter ziehen. Das gibt dem Duschen viel mehr Licht und auch Spannung. Besonders wenn Besuch kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben