Kauft ihr im Fachmarkt vor Ort oder bestellt ihr online?

4,00 Stern(e) 9 Votes
C

Changeling

Bei mir stellt sich gerade genau dieselbe Frage, deswegen hänge ich mich mal an dieses Thema ran.

Wir haben das Angebot des Handwerkers via GÜ über die Innentüren erhalten und haben nicht schlecht gestaunt, als wir die Preise der Türen im Internet verglichen haben. Dort erhalte ich exakt die gleichen Türen inklusive Lieferung für die Hälfte des Preises (!).

Daraufhin haben wir mal unsere Sanitärobjekte verglichen und dort zeichnet sich das gleiche Muster ab, teilweise verlangt der Handwerker sogar das Dreifache des Internetpreises. Eine ziemlich satte Marge!
Mir ist klar, "böses Internet", "ich schwäche die Region", "die Handwerker müssen auch von etwas leben", ... aber ich ja auch Das Geld - es geht ja insgesamt um einige tausend Euro! - könnten wir gut gebrauchen, weil es (wie immer) anderswo schon viel teurer als geplant wurde.

Macht das zwecks Gewährleistung etc. Sinn, die Dinge trotzdem über den Handwerker zu kaufen, oder hat sich schon mal jemand getraut, alles via Internet zu bestellen und lediglich einbauen zu lassen? Wie läuft es dann mit der Gewährleistung? Denn selbst wenn der Einbau dann teuer wird, meinetwegen auch doppelt so teuer (gebe gerne etwas an den Handwerker weiter, wie schon @EA-Tec vorgeschlagen hat), spare ich dabei immer noch eine nicht zu verachtende Summe!

@Koempy : Wie habt ihr das damals genau gemacht, und seid ihr noch zufrieden? Würdest du das immer noch genau so machen?
 
L

Lobster

Tatsächlich ein sehr schwieriges Thema - wie man ja auch an den Beiträgen hier sieht.

Grundsätzlich kaufen wir sehr gerne so regional wie möglich. Das haben wir schon in der Auswahl des Bauträgers berücksichtigt. Alle Firmen sind lokal - das hat zusätzlich den Vorteil das wenn man irgendwas sein sollte ich auch jemand persönlich zu packen bekomme und nicht erst ein paar Wochen durch ganz Norddeutschland telefonieren muss.

Wir haben hier gerade in den etwas ländlicheren Gegenden einige kleine Läden wo man vieles bekommt. Da sind gute bei die wir auch gerne stärken. Bevor ich etwas im Netz bestelle schaue ich immer auf dem Weg ob ich das da bekomme und da gehts dann auch nicht um ein paar Euro.

Allerdings gibt es auch zwei Arten von Läden die einen für dumm verkaufen möchten. Die einen tun so als wenn sie jeden Euro brauchen und bezahlen Ihre Mitarbeiter nach Mindestlohn - der Chef und seine Familie wohnen aber auf einem Riesen Anwesen, fahren mehrere Luxusautos und verbringen die Zeit am liebsten irgendwo in der Karibik. Da trifft der Mehrpreis dann einfach den falschen.

Die anderen Möglichkeit sind die kleinen Läden die Ihre Ware zu Apothekenpreisen verkaufen müssen. Deren Abnahmemengen sind so klein das Sie keine guten Preise bekommen und Miete, Personal etc. kostet auch Geld. Auch wenn man das nicht hören möchte sind diese nicht mehr zeitgemäß und werden alle nach und nach Aussterben.

Am Ende des Tages versuchen wir die kleinen Fachbetriebe die Service leisten und Preise aufrufen die hoch genug sind damit diese auch was verdienen, den Kunden aber nicht komplett ausziehen, zu stärken.

Genau wie es immer Sachen geben wird die wir lokal kaufen, gibt es auch Käufe die wir immer wieder online machen werden. Wenn bei besonderen Angeboten von den bekannten großen Händlern mehrere hundert Euro zu sparen sind dann muss ich an meinen Geldbeutel denken.
 
Nordlys

Nordlys

Im Web kaufen und Handwerker auf Stundenlohn montieren lassen geht nicht. Das macht keiner. Er will das ganze Geschäft oder lässt es. Die Zeiten sind so, dass er das durchsetzen kann.
 
L

Lobster

Mir ging es da eher um Verbrauchsmaterial oder Kleinigkeiten die wir selber Verarbeiten.

Bei Material was Handwerker verarbeiten habe wir die Erfahrung gemacht das diese oftmals ohnehin besser einkaufen als wir als Privatperson. Wenn es gute Firmen sind bei regelmäßig große Mengen und haben Ihre Lieferanten mit entsprechenden Konditionen dafür.
 
C

Changeling

Im Web kaufen und Handwerker auf Stundenlohn montieren lassen geht nicht. Das macht keiner. Er will das ganze Geschäft oder lässt es. Die Zeiten sind so, dass er das durchsetzen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das keiner macht. Alleine bei MyHammer sind schon ganz viele Anfragen dieser Art und irgendjemand wird das ja wohl machen.

Wegen der Gewährleistung habe ich mich mal erkundigt; offenbar ist es so, dass der Handwerker nicht für das Material haftet - im Gegenteil, der Materiallieferant muss sogar den Handwerker für den Aus- und Einbau bezahlen, wenn die Ware mangelhaft ist. Wenn man dem Handwerker also nicht gerade Mindestlohn bezahlt, verstehe ich nicht warum die sich dagegen sträuben sollten (wenn nicht gerade die Auftragsbücher derart voll sind, dass man zur gleichen Zeit zig Aufträge hat, mit denen man doppelt so viel Geld verdient). Erst recht wenn man ohnehin gerade beim Kunden vor Ort ist.
 
C

Changeling

Bei Material was Handwerker verarbeiten habe wir die Erfahrung gemacht das diese oftmals ohnehin besser einkaufen als wir als Privatperson. Wenn es gute Firmen sind bei regelmäßig große Mengen und haben Ihre Lieferanten mit entsprechenden Konditionen dafür.
Stimmt, das hat uns der Großhändler auch gesagt. Wenn der Handwerker dann aber dann 200% Marge draufschlägt bringt mir das als Privatperson leider auch nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben