Nachbar lagert Bodenaushub auf unseren Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

wenn man jetzt schon so einen Stress macht,
Den Stress macht aus meiner Sicht der Nachbar (oder die von ihm beauftragten Unternehmen), denn sie lagern ihren Kram auf einem fremden Grundstück. Ohne zu fragen.

Ich würde versuchen, die Unternehmer/Handwerker/Bauarbeiter anzusprechen, warum sie das Nachbargrundstück nutzen. Wurden sie angewiesen so zu handeln oder haben sie es einfach getan? Gab es überhaupt Anweisungen dazu? hinterher weiter sehen ...

Bzgl. der Baugenehmigung würde ich beim Bauamt Einsicht nehmen, was genehmigt wurde (Haus vorne oder Haus hinten, Baufenster). hinterher würde ich überlegen, wie ich weiter vorgehe.
 
tomtom79

tomtom79

In bw wird man auch gefragt! Wir durften die Unterlagen einsehen und hatten 2 Wochen zeit Einspruch einzulegen. Da der Nachbar im Kenntnisnahmeverfahren gebaut hat und alle Grenzen eingehalten hat war das kein Thema.

Was mich wunder wieso du kein Kontakt zum Nachbar hast, es muss doch am roten oder grünen Punkt eine Adresse stehen vom verantwortlichen Bauleiter usw..
 
L

Lumpi_LE

Wenns keinen Bebauungsplan gibt muss man die Nachbarn in Thüringen genauso beteiligen und umgekehrt wenn es einen Bebauungsplan gibt (und man sich dran hält) in Bayern auch nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Ich finde das Verhalten des Nachbarbauherren auch völlig ungehörig. Man nutzt nicht fremdes Eigentum so mal eben ungefragt mit. Tut man einfach nicht. Üble Haltung.
Dazu kommt, das er offenbar baut ausserhalb des B Planes. Es würde mich nicht wundern, dass er das ungenehmigt tut. Solche Typen finden sich überall in Deutschland, die meinen, ich schaff mal Fakten, dann zahl ich ne Strafe zur Not und hab es wie ich will. Sofort zum Bauamt. Keine Zeit verlieren! Je faktischer, je schwerer ist es zu beseitigen. Das Bauamt hat so eine Abweichung vom B Plan gewiss nicht genehmigt ohne Beteiligung von Dir. Das glaub ich nicht.
Hier im Baugebiet musste auch einer seine Bodenplatte zerstören und neu anfangen. Hamburger SUV Fahrer, Höheres Alter. .... Dachte wohl, für ihn gelten die Regeln nicht. Karsten
 
Y

ypg

Als wenn der Nachbar für das Verhalten des BU verantwortlich ist... nein.
Dein Nachbar kennt sich sicherlich auch überhaupt nicht aus mit den Gepflogenheiten beim Bau.
Bei uns ist das völlig Usus, auch mal über die Grenze hinweg etwas zwischenzulagern, wenn auch moralisch und rechtlich nicht richtig. Aber es tut keinem weh noch hast Du einen Nachteil.
Grundsätzlich sollte man immer in beide Richtungen überlegen - Du bist ihm wohl auch fremd?


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben