Kosten Einfamilienhaus vollunterkellert 1,5 Geschoss

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

erdbaerchi

Hallo zusammen!

Wir haben nun ein Grundstück in unserem Wunschbezirk in Berlin gefunden. Wir sind allerdings an einen Bauträger gebunden und haben nun ein Angebot (genau genommen schon das Zweite) bekommen.

Ich würde gerne von eurer Erfahrung profitieren und eure Meinung zu unserem Angebot hören.

Grundriss grob erstellt
400 qm Grundstück in zweiter Reihe
Teilung muss noch erfolgen
Anschlüsse liegen auf dem vorderen Grundstück
Vollbiologische Kläranlage wird benötigt

1,5 Geschoss mit 115 qm + 65 qm Keller (weiße Wanne)
Luft-Wasser-Wärmepumpe
zentrale, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Fußbodenheizung im gesamten Haus
Schornstein für einen späteren Kamin
Kasettentüren
Sprossenfenster
zweite Holztreppe in den Keller (Bauleistungsbeschreibung sieht Beton vor)
Fliesen in Bädern, Hauswirtschaftsraum und Küche
Laminat in allen anderen Zimmern
Masterbad: geflieste Dusche und Wanne
Gästebad: geflieste Dusche
Sanitärobjekte von Villeroy & Boch, Armaturen von Grohe

Hier die Kosten des Angebots im Überblick:


Grundstück 120.000 Euro
Maklercourtage 8.568 Euro
grunderwerbsteuer 7.200 Euro
Notar 2.400 Euro
Vermessung 3.000 Euro
Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Telekom) 5.000 Euro
Vollbiologische Kläranlage 12.000 Euro

Hauspreis 264.264,50 Euro

Gesamtkosten lt. Angebot Bauträger ca. 422.955,50 Euro


Eigenleistung ist nur das Tapezieren/Streichen der Wände. Mehr Eigenleistung ist vom Bauträger leider nicht vorgesehen (außer man könnte ein ganzes Gewerk übernehmen z.B. Dachbau).

Der Bauträger bezahlt den Umzug und erstattet einen Teil der Küche für Besichtigungen während dem Bau.

Nun ist das sehr viel Geld und das Haus ist echt teuer. Oder sehe nur ich das so? Die Grundstücke sind leider mehr als rar und ich suche schon seit ein paar Jahren. Zum ersten mal "passt" alles. Ob wir das Geld von der Bank bekommen sei mal dahingestellt, aber was sagt ihr insgesamt zum Preis?

Zu diesen Kosten kommen noch


Kosten für Teilung
Baugenehmigung
Bauwasser und Baustrom
Grundschuldbestellung
Grundbucheintrag
Prüfstatiker
Versicherungen
Schutzbund
(zusätzliche Erdarbeiten?!)

... was meint ihr denn aus der Erfahrung heraus, wieviel wir zusätzlich noch einrechnen sollten? Ich fühle mich leicht überfordert vom Lesen, Planen und Organisieren...

Ich danke schonmal denen, die wirklich mit dem Lesen bis hier gekommen sind :) und freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße, Kati
 
S

Steffen80

Kommt mir eher etwas knapp vor. Nicht viel...abhängig davon was der Keller kostet. Plant auf jedenfalls einen Puffer ein. 30k wären sicher nicht schlecht. Außenanlage fehlt auch komplett.

Zu teuer scheint das jedenfalls nicht. Rechne ich den Keller mit 50k raus..bleiben 214k fürs Haus. Das wäre 1860 EUR pro qm. Sollte normaler Standard werden..
 
Nordlys

Nordlys

Grundstück also runde 300 pro qm. Das musste wohl ablatzen in Berlin. Der Frankfurter lacht darüber....Haus ist eher teuer. Ihr könntet ohne Keller bauen, das spart bestimmt 30. Ohne Kassettentüren und Sprossenfenster, fünf tausend weg. Betontreppe nehmen, die Lüftungsanlage weglassen, denn jede Wette, es kommen Dinge extra. Der Sanitärwilly wird Dir den dreitausend Euro Waschtisch anschwatzen wollen, Steckdosen und Schalter fehlen bestimmt und 2000 extra beim Elektriker sind schnell weg. Ob die Standardfliesen genügen? Sei tapfer. Oder die anderen Bodenbeläge....wir müssen 64 qm mit Vinylplanken belegen, wird brutto so um 4 tsd. Malerarbeiten ähnlich. Also, plane günstig, das kommt schon noch. Eine Terrasse soll wohl auch sein, und eine TV Anlage, und Telefon, und ein Weg zur Tür und ne Lampe und und....Ach, der Schornstein, weg damit, wieder 10 gespart. Karsten
 
S

Steffen80

Grundstück also runde 300 pro qm. Das musste wohl ablatzen in Berlin. Der Frankfurter lacht darüber....Haus ist eher teuer. Ihr könntet ohne Keller bauen, das spart bestimmt 30. Ohne Kassettentüren und Sprossenfenster, fünf tausend weg. Betontreppe nehmen, die Lüftungsanlage weglassen, denn jede Wette, es kommen Dinge extra. Der Sanitärwilly wird Dir den dreitausend Euro Waschtisch anschwatzen wollen, Steckdosen und Schalter fehlen bestimmt und 2000 extra beim Elektriker sind schnell weg. Ob die Standardfliesen genügen? Sei tapfer. Oder die anderen Bodenbeläge....wir müssen 64 qm mit Vinylplanken belegen, wird brutto so um 4 tsd. Malerarbeiten ähnlich. Also, plane günstig, das kommt schon noch. Eine Terrasse soll wohl auch sein, und eine TV Anlage, und Telefon, und ein Weg zur Tür und ne Lampe und und....Ach, der Schornstein, weg damit, wieder 10 gespart. Karsten
Man kann auch alles Streichen und weiter zur Miete wohnen ;) Ernsthaft: Nur Kompromisse sind aber auch doof.. dann lieber noch etwas sparen..
 
Nordlys

Nordlys

Nein Steffen, das ist falsch. Miete zahlt man als Zins an Fremde, die Monatsrate als Zins an sich selbst, denn dieses Haus in Berlin wird in 25 Jahren seinen Wert locker verdoppeln. Schon das ist das Bauen wert. Und wenn nun alles Schöne auf einmal nicht geht, muss man erst mal verzichten. Diese Lebenshaltung I want it all, I want it now ist modern und dennoch ungesund, falsch, baut nur unnötig Druck auf, macht psychisch krank. Freddy Mercury, der das sang, ist ja deshalb auch nicht mehr unter uns...also, streichen bis Budget und Preis gut und mit ruhigem Schlaf hinkommen. So sehe ich das, und bin damit nun fast 60 Jahre ganz gut gefahren. Karsten
 
E

erdbaerchi

Naja, der Keller muss sein, da wir sonst zu wenig Zimmer haben. Mehr Fläche darf aber wegen der Grundflächenzahl von 0,2 nicht überbaut werden.

Die meisten Sonderwünsche wurden kompromisshalber nach dem ersten Angebot günstiger oder kostenlos mit dazu gegeben. Sprich, der Keller kostet 52.000 Euro plus Heizung und Boden für knapp 7.000 Euro. Die restlichen aufgezählten Punkte sind Inklusivleistungen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben