Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal?

4,20 Stern(e) 6 Votes
DReffects

DReffects

Hallo Forengemeinde,

leider mussten wir bei der begehung zur Elektroinstallation feststellen, dass nahezu an allen Fenstern sowohl innen am Kunststoff als auch an der Aluminium-Verkleidung außen mechanische Beschädigungen in Form von Kratzern und Schürfungen vorhanden sind.

Das Bauunternehmen hat im Innenbereich leider auch die Schutzfolie schon entfernt - wohl sogar vor dem Einbau. An manchen Fensterunterkanten sieht es so aus, als stand das Fenster auf dem rohen Ziegel. An einem Fenster sind zwei Bohrungen in den Korpus die an der Falschen stelle begonnen wurden.

Nun ist mir aus diversen Google Suchen schon bekannt, dass "kleinere Kratzer" wohl kein Reklamationsgrund sind. Umgekehrt muss ich sagen, dass ich bei einem Neubau wohl sicherlich auch Neuware erwarten kann, oder?

Gibt es hier einen gewissen Richtwert was die Kratzer angeht? Uns sind die Kratzer trotz Staub und Dreck im Rohbau aufgefallen...

Danke & Grüße,
Daniel
 
T

Tihiddi

Wir hatten auch einige Kratzer und Fingerabdrücke (in der Scheibe) und haben alles reklamieren lassen.

Ich bezahle neuware und will diese auch vorfinden.

Bei einem Neuwagen gibst du dich mit Kratzern auch nicht zufrieden?!

Alles was ging wurde ausgetauscht.
 
C

Curly

einem Bekannten von uns ging es ähnlich, er hatte an über 10 neu eingebauten Fenstern Kratzern und alle Kratzer wurden beseitigt. Als wir vor einigen Jahren neu gebaut hatten, hatten wir an einer Scheibe einen Kratzer, dort wurde die Scheibe wieder ausgetauscht, die Rahmen sind völlig kratzerfrei gewesen und sind es noch. Es ist also durchaus möglich, Fenster auch ohne irgendwelche Schäden einzubauen und schließlich zahlst du für die neuen Fenster sehr viel Geld.

LG
Sabine
 
W

world-e

heute habe ich auch mal meine Fenster angeschaut, die die Woche eingebaut worden sind. Wir hatten uns für Kunststofffenster mit Aluschale außen entschieden.
Und ich muss sagen, dass die Fenster absolut nicht perfekt sind. Fast an jedem Fenster habe ich kleine Kratzer oder Verschmutzungen festgestellt. Manche Verschmutzungen sind mit Reinigungsalkohol weggegangen, andere wiederum nicht. Bei manchen Gläsern sind auch kleinere Einschlüsse sichtbar.
Bei der Aluschale stimmen manchmal die Spaltmaße nicht oder man sieht leicht rausgequollener Kleber.
Was ich allerdings ganz komisch finde, sind die unteren "Blenden", die den Abschluss der Aluschale bilden. Die sehen aus, dass weißer Kunststoff nur kurz mit Farbe angepinselt wird. Im geschlossenen Zustand sieht man das von außen zwar fast nicht. Aber man kann dies trotzdem besser machen. Ich muss auch sagen, dass ich oft pingelig bin. Bei meinen zukünftigen Nachbarn hat es aber solche kleineren Mängel auch gegeben. Glaseinschlüsse wurden ausgetauscht. Bisher habe ich aber auch noch nicht mit dem Fensterhersteller gesprochen. Mal schauen, was der dazu sagt. Vermutlich kann man Kleineres im Kunststoff auch rauspolieren.
Im zweiten Bild sieht man, wie die Gehrung der Aluschale nicht 100%tig zusammenpasst und dass ein Teil weiter heraussteht.

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-204879-1.jpg

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-204879-2.jpg
 
DReffects

DReffects

Puh immerhin bin ich nicht allein...

Wir hatten gestern den Termin mit dem Fenstermenschen und dem Bauleiter. der Fensterbauer ist nicht erschienen. (Supi 1 mit *).

Der Bauleiter hat sich das ganze genau angesehen (uns ist noch eine Fette Delle auf der Innenseite an einer Tür aufgefallen, die Dichtung oben hat gar nicht mehr richtig abgeschlossen) und heute Rückmeldung gegeben. Laut Fensterbauer lasse sich das alles korrigieren und polieren.

Bei der Delle hingegen habe ich sorge - die ganze Fenstertür war da schief.

Wie lief das bei euch: blieb die Schutzfolie während der Rohbau- und Installations-Phase mit darauf? Bei uns wurde die nämlich direkt nach dem Einbau schon runtergezogen....

Ich muss auch sagen, dass ich oft pingelig bin.
Na ja wenns um so viel Geld geht... ich nehm das jetzt auch sehr genau. Schließlich werd ich bis an mein Lebensende da ran zahlen^^
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns ist die Schutzfolie vollständig darauf und wird es bleiben, bis der letzte Geselle den Bau verlässt.
fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205369-1.JPG

So kamen sie, so bleiben sie. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2016Kratzer Aluleiste Terrassentür Beiträge: 15
27.10.2019Wasser im inneren Rahmen: Baupfusch? (Rohbau) Beiträge: 15
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
29.11.2018Haustür - Kratzer nach Einbau - wer war's? Beiträge: 13
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
09.12.2017Fetter Kratzer nach Fenstereinbau festgestellt, Transportschaden? Beiträge: 23
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben