Neubau oder Altaufbau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

faggerrene

Hallo,

meine Freundin (25) und ich (23) planen unseren Wohnungsbau.

Zur Situation:

Wir wollen von unserem Nachbarn das Grundstück abkaufen. Es ist etwa 1200m² groß, voll erschlossen und auf dem Grundstück befindet sich ein altes Bauernhaus (BJ etwa Anfang 20.Jhr.) welches eine Grundfläche von 7x13m hat. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 200m² die sich über 3 Etagen inklusive ausgebautem Dachboden verteilt. Kaufpreis für Haus und Grundstück wären 25.000€. Es hat bereits ein neues Dach und ein neuer Stromanschlusskasten ist installiert. Dieses Haus wollten wir uns eigentlich als Wohnhaus ausbauen. Das Haus müsste aber für eine erneute langfristige Nutzung (Leerstand seit etwa 1988) im EG und 1. OG komplett entkernt werden. Es müsste auch die Decke zwischen EG und 1.OG entfernt und neu eingesetzt werden. Das Haus wäre nach sämtlichen Abrissarbeiten ein Rohbau, quasi ein Ausbauhaus. Wir müssten sämtliche Einheiten wie Heizung, Sanitär, Elektrik,… neu aufbauen.

Wir hatten gestern Besuch von einem Vertreter unserer Bausparkasse, der gleichzeitig ein Bausachverständiger und ein langjähriger Bekannter der Familie ist.
Er schaute sich in dem Haus um und teilte uns seine offene Meinung mit. Er sagte uns, dass die Bank unsere finanziellen Wünsche erfüllen würde, wir aber doch bitte für das Geld auf dem Grundstück komplett neu Bauen sollen.
Er bat uns einen Projektierer in das Haus zuschicken, der sämtliche anfallenden Kosten zusammenrechnet. Gleichzeitig sollen wir uns mit einer Hausbaufirma in Verbindung setzen und uns ein Angebot für ein Schlüsselfertiges Haus unterbreiten lassen.
Er ist der Meinung, dass wir am Ende auf den gleichen Preis kommen, dafür aber ein neues Haus haben.

Wir sind heute gleich bei uns in Leipzig in eine Musterhaussiedlung gefahren und haben uns von diversen Anbietern ein Haus nach unseren Vorstellungen zusammenstellen lassen, immer sowohl als Ausbau- als auch als Schlüsselfertiges Haus. Aus finanziellen Gründen haben wir uns aber nur Häuser zwischen 120-135m² kalkulieren lassen.
Dabei sind wir im durchschnitt bei einem Ausbauhaus auf einen Preis von etwa 85.000€ inklusive Bodenplatte und bei einem Schlüsselfertigen Haus auf einen Preis von mindestens 140.000€ gekommen.
Also müssten wir finanzielle Mittel in Höhe von mindestens 160.000€ inklusive Grundstück zur Verfügung stellen.

Wir hatten bei unserem eigentlichen Plan, also dem Ausbau des vorhandenen Hauses, ein maximales Ausbaubudget von 110.000€ festgesetzt, inklusive sämtlicher Behördenkosten.
Wir haben uns im Vorfeld auch schon Angebote für die Heizung, Sanitär und Elektrikinstallation erstellen lassen mit 10m² Solar, Gastherme und Holzvergaser. Die Gesamtkosten für diese Posten würden sich auf etwa 40.000€ belaufen. Also hätten wir etwa 65.000€ für den restlichen Ausbau.
Was uns sehr zu Gute kommt ist, dass wir für alle anfallenden Arbeiten jemanden kennen. Fliesenleger, Heizungsbauer, Elektriker, Zimmermann, Klempner, Maler, Maurer,…sind alle im Freundes- und Verwandtenkreis vorhanden. Sicherlich machen auch sie nicht alles für umsonst aber sie werden doch um vieles günstiger Arbeiten als fremde Firmen.

Bei den Gesamtkosten wäre es dann so das wir für den Neubau also min. 160.000€ und für den Altaufbau 130.000€ ausgeben müssten.

Sicherlich bringt ein Neubau sehr viele Vorteile aber meiner Meinung nach muss es doch möglich sein ein Haus für 100.000€ vernünftig auszubauen?!?!? Vor allem da es sich dabei um 200m² und nicht um 120m² handelt.

Wir sind wirklich hin und hergerissen und wollen uns andere unabhängige Meinungen anhören.

Was denken Sie, was würden Sie uns empfehlen? Neubau oder Altaufbau!?

Vielen Dank

Mfg René
 
S

schornstein

Wir haben dieses Problem vor einem Jahr diskutiert und sind zu der Meinung gekommen, dass wir lieber neu bauen werden. Allerdings war unser Grundstück frei von Altbau. Nachdem wir vor 10 Jahren unsere Wohnung komplett renoviert haben und wissen was für Arbeit das Abreissen mit sich bringt, wollten wir uns das nicht mehr antun.

Bei dir würde ich noch erkundigen wieviel an Abrisskosten anfallen, wenn ihr das Haus neu bauen lässt und diesen Betrag zu dem Ausbauhaus dazurechnen.
Plus wenn man ein neues Haus baut, wird man nicht umhin kommen Hausanschluss für Wasser, Strom, evtl. Heizung zu bezahlen. Bei Altbau ist es nicht nötig.

Ich denke, wenn das alte Haus schon steht, wird es günstiger das zu sanieren, als es abzureißen und neu zu bauen.
Unser Bekannter hat wie du das Grundstück mit dem alten Haus gekauft und voll saniert. Wir haben neues bauen lassen. Beide sind auf das gleiche Geld gekommen, allerdings hat er ein größeres Grundstück (fast das Doppelte)

Ich hoffe die mit meinen Überlegungen ein Bisschen geholfen zu haben. Entscheiden musst du ja selber
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67468 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben