Erdwärme, Solar und wasserführender Kamin?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

ich habe hier schon die ein oder andere Frage gestellt und auch schon viele hilfreiche Themen verfolgen können. Nun bin ich aber leider, mal wieder, an einem Punkt, in dem ich gerne die Meinung anderer Bauherren einholen würde.
Vorab muss ich sagen, dass ich leider keinerlei Erfahrung im Bereich der Heiztechnik habe, wenn also die nachfolgende Kombination absoluter "Müll" ist, bitte nicht zu sehr meckern :)

Wir haben vor ein Einfamilienhaus mit 190qm Wohnfläche zu bauen. Nach langem hin und her überlegen, würden wir gerne eine Erdwärmepumpe mit Fußbodenheizung verwenden. Da wir zudem noch über ein großes Stück Wald verfügen, würden wir zudem gerne einen wasserführenden Kamin verwenden.

Unser BT hat uns folgendes Heizsystem angeboten:
Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung
Junkers Erdwärmepumpe STM mit integr. 185l Warmwasserspeicher (1-2 Sondenbohrungen)
Solar Firma Junkers für Erdwärme, inkl. 400l Wärmepumpenspeicher SW 400-5 // 4,74m² Kollektorfläche
Wasserführender Kamin
ggfs. Photovoltaik Anlage für Erdwärmepumpe?

Das hört sich für mich völlig übertrieben an und ich würde zudem gerne mal wissen, wie diese verschiedenen Systeme miteinander arbeiten.

Ich als Laie wünsche mir im Winter den Ofen anzuschmeißen und damit ggfs. das Warmwasser zu heizen, sofern der Ofen aus ist würde dann die Erdwärmepumpe, bzw. Solaranlage einspringen.
Damit die Erdwärmepumpe nicht zu viel Strom verbraucht, soll eine Photovoltaik Anlage den Verbrauch reduzieren...

Macht das Sinn?

Vielen Dank für Eure Hilfen im voraus...
 
A

Alex85

Solar hat bei Wärmepumpe nix verloren, trotz "Wärmepumpenspeicher". Das rentiert sie nie im Leben. Wasserführender Kamin auch sinnlos, sofern kein Altbau oder alleiniges Heizsystem.
Wenn dann Photovoltaik dazu und Strom bestmöglich selbst verbrauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
04.07.2014Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage Beiträge: 13
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
04.01.2018Welches Heizsystem sotte man für einen Neubau wählen? Beiträge: 30
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
16.10.2022Abrechnung des selbst Produzierten Stroms für die Fußbodenheizung Beiträge: 12
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
20.02.2013Planung für Einfamilienhaus Beiträge: 69
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben