NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
M

Muck2019

Ein paar der angefragten Daten fehlen noch, aber dann fang ich schon mal an zu theorisieren :-).
Die Verdichterfrequenz wird auf einen Wert begrenzt, der keine kälteren Temp. als -15°C am Verdichter verursacht. Wenn dein Verdichter bei der geringen Luftmenge dennoch bis auf 80Hz geht, muss deine Abluft recht warm sein (~23°C?). Wenn deine Ablufttemp. ~23 oder 22°C beträgt, brauchst du auch kein Enteisungselement...die 23°C warme Luft lässt das Eis problemlos schnell abtauen.
Ich vermute, dass all deine Probleme vom Luftvolumenstrom kommen. Entweder ist ein Sensor defekt oder der Durchfluss ist gestört. Das Abtauen wird bei dir auch nur max. 10min benötigen. Dennoch erkennt deine Wärmepumpe, dass der Durchfluss noch nicht dem Sollwert entspricht und lässt den Verdichter noch länger aus.
Wenn der Sensor defekt sein sollte, wirst du nur Probleme mit der Heizung haben, da die gesamte Steuerung nicht mehr funktionieren wird.

Wenn der Durchfluss gestört ist, musst du heraus finden, wo das Problem physisch liegt. Hierzu geh bitte auf die Anzeige, wo der aktuelle Durchfluss angezeigt wird (S.6?). Nun nimm das Tellerventil direkt neben der Wärmepumpe ab und beobachte für ca. 2-3min den Volumenstrom. Wenn dieser deutlich ansteigt, ist der Sensor anscheinend ok und irgend Luftweg der Rohrverbindungen hat ein Problem. Wenn sich nichts oder nur wenig ändert, probiere es nochmal mit einem offenen Fenster oder Tür, so dass mehr Luft von außen aus dem Haus rein kommen kann.

Ncohmal kurz die Fehler/Probleme, die ich für möglich halte:
1. Sensor defekt (eher unwahrscheinlich)
2. Rohrverbindung verstopft (z.B. bei Neubau Putz in den Rohren oder Rohr geknickt)
3. Lufteinlass ins Haus zu klein oder verstopft
4. Schalldämpfer defekt/verstopft

Zusätzlich kann noch ein falscher Referenzwert für den Luftvolumenstrom eingestellt sein...dass können wir klären, wenn du den Luftstrom bei 100% bis auf min....250-300 bekommst.
 
M

Maik1986

Luftstrom bei 100% ist ca 235. Bring es was wenn ich ein Zusätzliches Tellerventil einbau also noch eine Abzweig lege?
 
M

Muck2019

Das wissen wir, wenn du den Test mit der Abnahme eines Tellerfilters gemacht hast ;-). Bevor du etwas verändern willst, solltest du erst die Ursache des Problems finden...
 
M

Maik1986

Abluft hat 21 Grad
Wenn ich das tellerventil rausnehme steigt der Luftstrom bei 90% von 200 auf 210 und fällt dann aber wieder
 
M

Muck2019

21° ist recht wenig, bei Heizkurve 4+1. Deine Vorlauftemperatur. sollte bei 5°C AT ~30°C betragen und eure Zimmertemp. sollte dann bei ~23°C liegen...wenn eure Heizkreisventile alle auf sind. Zumindestens ist die Abluft warm genug, dass ein Abtauen in ~10min gehen sollte.

Danke für das Testergebnis. Eure Zuluftrohre scheinen damit ok zu sein...bleiben noch 3 Möglichkeiten übrig. Jetzt führe bitte wieder den gleichen Test durch, aber dieses mal ändern wir die Zuluftmenge ins Haus. Beobachte also bitte die Volumenstromänderung, wenn du ein Fenster für ca. 2-3min öffnest.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben