Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt

4,80 Stern(e) 4 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Wir planen gerade für die (Beton)decken die Auslässe für Zu- und Abluft.
Vorgesehen sind momentan:

Keller: Alle Räume Abluft, außer Vorratskeller (weder Zu- noch Abluft momentan)
EG: Ess/Wohn/Küche (ein Raum) sowohl Zu- als auch Abluft, Büro Zuluft, Bad Abluft
DG: Schlafzimmer, Kinderzimmer jeweils Zuluft, Bad Abluft

Für die Zimmertüren wurde ein Bodenspalt von 5-8mm empfohlen, um keine Probleme mit der Überströmung zu bekommen.

Fragen:
Sind Eure Konzepte ähnlich? Erfahrungen?
Funktioniert das mit der Zuluft nur durch Überströmen über Zimmertür (im Keller muss die Luft ja sogar dann über das Treppenhaus kommen)?
Meinungen zu dem Bodenspalt (5mm scheinen mir normal zu sein)?

Danke schon mal im Voraus.
 
sven.conzi

sven.conzi

Plant ihr tatsächlich selbst die Lage aller Auslässe für Zu- und Abluft? Bei uns wird dies von einem Ingenieurbüro geplant.
 
A

Alex85

Ich würde versuchen, Zu und Abluft je Etage im Gleichgewicht zu halten. Laienhaft bilde ich mir ein, damit ein überströmen durch Etagen zu reduzieren. Auch in typischen Zulufträumen wie Schlafzimmern entsteht schließlich Muff, den ich nicht über Treppenhäuser bis in den Keller strömen lassen will, um sie dort abzusaugen. Überhaupt wäre das nur eine Option, wenn der Keller innerhalb der beheizten Hülle liegt (geh ich mal von aus).
 
bluminger

bluminger

Hallo @Alex85,

danke für Deine Antwort. Das wäre bei uns dann nicht ganz ausgewogen. Ja, der Keller liegt in der beheizten Hülle.

Wie sieht's denn bei anderen aus? Wo habt Ihr jeweils Zuluft und wo Abluft?
 
truce

truce

Wie sieht's denn bei anderen aus? Wo habt Ihr jeweils Zuluft und wo Abluft?
Also bei uns hat der Heizungsbauer so geplant (ohne Keller):
EG Zuluft: 2x Wohnzimmer, 1x Esszimmer
EG Abluft: 2x Küche, 1x Gäste-WC, 1x Hauswirtschaftsraum/TK

OG Zuluft: 1x Kind1, 1x Kind2, 1x Büro, 2x Schlafzimmer
OG Abluft: 1x Ankleide, 2x Badezimmer

2x bedeutet 2 Schläuche pro Decken-Loch
1x bedeutet 1 Schlauch pro Decken-Loch
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben