Grundrissplanung Doppelhaushälfte (150qm): Eure Meinung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RahliMarcel

Hier noch mal ein paar Zusatzinformationen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
  • Baufenster, Baulinie und -grenze
  • Anzahl Stellplatz: zwei Stellplätze
  • Geschossigkeit
  • Dachform: Walmdach
  • Ausrichtung: Siehe unten Flächenplan (Wohnzimmer liegt Richtung Osten, Kinderzimmer Richtung Westen)

Anforderungen der Bauherren
  • Keller, Geschosse: Keinen Keller & 1 Vollgeschoss
  • Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + Kleinkind
  • Raumbedarf im EG, OG: Büro wird benötigt; Ankleide optional
  • Büro: Homeoffice für beide Erwachsene
  • Schlafgäste pro Jahr: Wenige
  • offene oder geschlossene Architektur: Eher offenen
  • konservativ oder moderne Bauweise: Modern
  • Offene Küche + Kücheninsel
  • Anzahl Essplätze
  • Musik/Stereowand
  • Garage, Carport: Aktuell in Klärung, wo es sich befinden kann; sollte neben dem Hauswirtschaftsraum liegen

Hausentwurf
  • Architekt eines Bauunternehmens
  • Was gefällt besonders: Eingebauter Side-by-Side Kühlschrank, offene Wohnküche & großes Kinderzimmer
  • Was gefällt nicht: Gästebadezimmer
  • favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe (dezentral)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
  • In Abstimmung mit dem Architekten und der Voraussetzung, dass das Eltern-Schlafzimmer nicht neben Badezimmer oder Kinderzimmer liegt


Hier der Flächen / Lageplan (Oben ist Norden):
grundrissplanung-doppelhaushaelfte-150qm-eure-meinung-203030-1.jpg
 
jaeger

jaeger

Die Tür im EG zum WC muss auf jeden Fall anders platziert werden. Da ist es erstens sehr eng und man muss nicht lange warten, bis die Türen aufeinanderschlagen.

Mich würde die Position des Kühlschranks stören. Erstens ist er sehr weit vom Kochfeld und vom Waschbecken entfernt und zweitens werden die Laufwege zusätzlich noch durch die "Kochinsel" eingeschränkt. Außerdem habe ich neben dem Kühlschrank gerne immer direkt eine Stellfläche, sodass ich beim Aus- oder Einräumen alles zwischenlagern kann. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Im OG würde ich dem Bür auf jeden Fall ein richtiges Fenster spendieren und das Fenster des unteren Zimmers würde ich weiter in die Raummitte platzieren. So direkt an der Wand finde ich nicht toll.
 
Gesine

Gesine

Abgesehen davon das Türbreiten wirklich so um die 90cm breit sind erscheinen 74 wirklich ziemlich wenig. Sieht alles schön aus auf dem Plan nur in der Realen Welt wird es klein sein und auch etwas spät um es noch zu ändern.

Die Mitteltheke die man aus den Amerikanischen Filmen und Serien kennt da habe ich noch keine Erfahrungen, kann mir aber gut vorstellen das es nicht nur gut aussehen wird. Ist allerdings etwas mehr Weg bis zur Spüle.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben