Kosten für Abtretungserklärung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Unsere Baufinanzierung wird ja in ein paar Tagen abgelöst. Es wurde vereinbart, daß wir die Kosten für die Abtretung der Grundschuld zu tragen haben nur leider haben wir bisher keine Infos wie viel das wird. Auf dem Schreiben der alten Bank wurde der abzulösende Betrag aufgeschlüsselt und dabei waren auch 100 Euro für eine "Entsiegelung der Abtretungserklärung" oder so ähnlich. Wars das schon, kommt mir ein bißchen wenig vor? Oder kommen da noch mehr Kosten? Und wenn ja wann flattert da die Rechnung ins Haus?
Die Umschuldung wurde vor einem Jahr genehmigt und findet zum Monatsende statt, da könnte doch langsam mal was kommen?
 
T

toxicmolotof

Normalerweise gibt die abgebende Bank den Ablösebetrag inkl. aller anfallenden Kosten an die ablösende Bank auf. Da sind dann idR auch alle Kosten enthalten.

Wenn es nur 100 Euro sind, freut Euch. Ich kenne Abtretungserklärungen häufig in der Größenordnung von 0,5 - 1,0% der eingetragenen Grundschuld, wenn es eine Bank mit Siegelrecht ist, wenn die Bank einen Notar zwischenschalten (muss), kommen diese Kosten auf Euch zu, dafür ist die Abtretung seitens der Bank recht günstig.
 
Elina

Elina

Grundschuld war 210 000 Euro, aber aufgeteilt auf 3 einzelne. Zwei davon im ersten Rang und der dritte Teil im zweiten Rang, da wurde nachfinanziert (Sanierung). Hätte eigentlich gedacht daß sich das dann auch im Preis niederschlägt.
Also du meinst das wars mit den Kosten? Wäre ja schön. DIe alte Bank ist die Sparkasse MZ und die neue die ING-DiBa.
 
T

toxicmolotof

Die Sparkasse dürfte Siegelrecht haben, daher tendenziell (ohne Gewähr) keine Beteiligung eines Notars. Allerdings wäre 100 Euro für 200k Abtretung wirklich mehr als günstig. Wenn du aber von der ING wieder weg willst, werden die einen Notar einschalten müssen für die Abtretung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben