KfW70 nur mit vorgeschriebenen Ausbaupaketen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

McPat

Hallo Bau-Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit einem Hausverkäufer.
Wir möchten ein Fertighaus (Holzständerbauweise) als Ausbauhaus kaufen, welches die KfW70-Anforderungen erfüllt.
Der Verkäufer ist nun der Meinung ich bekomme von der Bank nur den Kfw70 Kredit, wenn ich die von ihm angebotene Bodenplatte (ca. 8mx10m für 13000 €) und die Ausbaupakete Innenausbau (13000 €) und Heizung/Sanitär (18000 € ohne Heizkessel) kaufe.
Folgende Begründungen wurden dazu getroffen:
Die Bodenplatte kann angeblich nur EINE Firma in unserem Bundesland erstellen, weil diese ein RAL- und BDF-Prüfsiegel hätte. :confused:
Für die Beplankung und Dämmung dürfen wohl nur spezielle Materialien verwendet werden weil sonst der Dämmwert nicht eingehalten wird und weil Bank und Statik diese Materialien vorschreiben. Die Gipskartonplatten von ihm haben ein Spezialmaß welches nicht im freien Handel gibt und dürfen auch nur senkrecht und nicht waagerecht verlegt werden.
Und zum Heizungspaket kam die Aussage, dass diese spezielle Fußbodenheizung von der Statik vorgeschrieben sei.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung was Statik, Kfw und Finanzierung betrifft, aber meiner Meinung nach reicht für den Dämmwert aus, wenn ich nachweisen kann, dass ich Dämmung mit entsprechendem Dämmwert in entsprechender Stärke verbaut habe.
Ebenso denke ich, dass bei der Holzwerkstoffplatte und der Gipskartonplatte der Schraubenabstand und die Stärke für die Statik mehr ins Gewicht fallen als Hersteller und Größe.
Was eine Fußbodenheizung mit der Statik zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Estrichhöhe und damit das Gewicht sehe ich ein.
Ich hoffe doch, dass eine Thermobodenplatte von jeder Firma errichtet werden kann, die eine solche anbieten.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir hier ein paar Informationen gebt, damit mal wieder etwas besser schlafen kann. :(

Besten Dank im Voraus.

Grüße

McPat
 
6

6Richtige

Hallo McPat,

bei der Menge an Fehlinformationen würde ich mir auch den Kauf des Ausbauhauses nochmal überlegen ;), nichts davon ist zutreffend.
 
M

McPat

Hallo 6Richtige,

vielen Dank für deine Antwort und Bestätigung meiner Vermutung.
Sind denn die Preise für die Ausbaupakete grob geschätzt OK?
Das Haus hat eine Gesamtnutzfläche von 129 m².
Das Paket Innenausbau beinhaltet das Material für die komplette Dämmung und Beplankung (einmal mit Holzwerkstoffplatte und einmal mit Gipskartonplatte).
Beim Heizungspaket ist die komplette Fußbodenheizung (nur Material) enthalten und das Material und die Installation von 2 Bädern (Grundausstattung 1 Dusche, 1 Wanne, 2 Toilettenbecken und 2 waschbecken).
Die Bodenplatte finde ich persönlich zu teuer (8mx10m, Stärke 30 cm, Thermoplatte und Erdarbeiten).

Danke für eine Rückinfo.

Grüße

McPat
 
6

6Richtige

Hallo McPat,

warum interessieren dich denn die Preise? Nimm einfach die Liste der Materialien und geh in 5 Baumärkte, dann kennst Du die Preise.

Erfahrung im luftdichten Anbringen von Dampfsperren (fehlt in Deinem Paket?) hast Du aber, oder? Nur damit es später nicht so schnell schwarz in der Wand wird ;)
 
M

McPat

Hallo 6 Richtige,

Nun ja das mit Liste ist so eine Sache dort stehen zwar die einzelnen Positionen, aber die wichtigsten Angaben zu Flächen, Mengen und Längen fehlen.
Der Preis ist zudem nur handschriftlich auf den Listen vermerkt.
Ich weiss also nicht, ob und wieviel Provision hier evtl. fließt.

Die Dampfsperre ist wohl im Paket enthalten.
Erfahrung beim Anbringen habe ich jetzt nicht wirklich.
Ich gehe davon aus, dass sie überlappend getackert wird und die Überlappung und die "Befestigungslöcher" mit Klebeband zusätzlich abgedichtet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben