Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Zum Thema:
Manche bauen sich ja die die WZ-Front übers Eck. Luxhaus hatte mal ein paar Entwürfe dazu mit dem Tango. Leider sind die Kataloge fast alle aus dem Netz verschwunden. Ich hab noch einen zu Hause. Einmal spiegeln und es passt. Ich find das gar nicht so schlecht.
wohin-mit-terrassewohnraeumen-wenn-strasse-auf-westseite-liegt-202229-1.jpg
 
11ant

11ant

Zum Thema:
Manche bauen sich ja die die WZ-Front übers Eck.
Im Grundriss des "sonstigen" Hauses um 45° verdrehte Wohnzimmer waren zur selben Zeit modern wie brombeerfarbene Zweireiher mit Schulterpolstern - ehrlich gesagt, vermisse ich beides nicht

P.S.: damals waren Handys sechs Kilo schwer, hatten einen Schultergurt, keine Kamera, und man konnte damit keine Mails checken ...
 
kaho674

kaho674

Im Grundriss des "sonstigen" Hauses um 45° verdrehte Wohnzimmer waren zur selben Zeit modern wie brombeerfarbene Zweireiher mit Schulterpolstern.
Naja, meinen Grundriss würde sicher zu allerletzt nach der Mode ausrichten. In diesem Fall fände ich es nur passend, weil die Terrasse mit 99% Wahrscheinlichkeit im Süd-Osten landet.

Ab davon würde ich immer versuchen, dass die Terrasse so wenig wie möglich an die Straße grenzt oder deren Lärm ungehindert darauf purzelt. Also allein im Süden ist schon sehr bedenklich. Da brauchts schon nen ganz schönen Wald, damit es dahinter kuschelig wird.
 
G

Grym

Ist es eine Durchgangsstraße? Wenn es rein der Erschließung im Wohngebiet dient, fahren dort vlt. 50 Autos am Tag vorbei???
 
kaho674

kaho674

Tja, wenn dahinter nicht dann das nächste Feld mit weiteren 50 Autos usw. erschlossen wird... Also mich würden auch die Fußgänger nerven, die auf meinen Kaffeetisch schauen. Und spielende Kinder auf der Straße sind zwar nett, aber es ist auch schön, wenn man mal Ruhe hat.
 
11ant

11ant

Naja, meinen Grundriss würde sicher zu allerletzt nach der Mode ausrichten.
Diese Mode war damals allerdings ziemlich ansteckend, die Fertighausbauer haben da auf breiter Front mitgemacht, waren sogar Impulsgeber damit.

In diesem Fall fände ich es nur passend, weil die Terrasse mit 99% Wahrscheinlichkeit im Süd-Osten landet.
Das ist allerdings ein großer Pluspunkt dieser Variante: daß man damit die Terrasse auch um einen "halben Himmelsrichtungs-Schritt" aus der Firstrichtung / Hausachse drehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben