Elektroinstallation im Rohbau

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,
ich muss demnächst meine Elektroplanung für den Wohnungsneubau finalisieren. Viele tolle Ideen (bspw. von der Zimmertür schaltbare Nachttischlampen) aus dem Forum habe ich da schon aufgenommen. Danke dafür.
Jetzt wollte ich die Profis hier mal fragen, ob sie noch tolle Kniffe kennen. Teilweise ist ja mit wenig Aufwand in der Rohbauphase ein großer Effekt zu erzielen oder man merkt erst nach Fertigstellung, was man hätte besser oder anders machen können.

Grundsätzlich ist in unserer 4-Zimmer-EG-Wohnung folgendes vorgesehen:
  • Steckdose in jedem Raum unter dem Lichtschalter
  • DoppelsSteckdosen in allen Ecken der Wohn- und Schlafräume
  • Sechsfachstrom dort, wo der Fernsehr an die Wand kommt sowie Leerrohr, da TV an Wand gehängt wird
  • Im Wohnzimmer werden zwei Steckdosen vom Eingang schaltbar, da dort Lampen (oder die Weihnachtsbeleuchtung) hin kommen
  • Im Schlafzimmer gibts das gleiche für die Nachttischlampen
  • Im Bad Doppelsteckdose am Spiegel und in einer Ecke, in die ein Badezimmermöbel kommt, sowie unter der Heizung und Strom zum Klo zur Vorbereitung eines Dusch-WCs
  • Doppelsteckdose auf Terrasse und ein Stromkabel in den hinteren Teil des Gartens (hier kommt irgendwann ein Gartenhäuschen hin) - alles schaltbar von innen
  • Strom außen über der Terrassentür, falls dort mal eine Markise hin kommt
  • Netzwerk wird sternenförmig in jeden Schlafraum sowie zur Fernsehecke gelegt und läuft im Abstellraum zum Router
  • In der Küche sind natürlich haufenweise SSteckdosen vorgesehen
  • Rollläden-Schalter sind jeweils am Fenster sowie einmal zentral im Flur für alle
  • TV pro Schlafraum und halt im Wohnzimmer
  • Telefon und Internet landet im Abstellraum an
Habt Ihr noch Ideen?
Grüße
 
11ant

11ant

Seid Ihr Erstbezieher einer Eigentumswohnung, die noch im Bau ist ?

Man kann ein Haus eigentlich nie mit genug Leerrohren perforieren

Der Trend zum "smarten" Wohnen wird zunehmen. Und wichtig ist auch (jedenfalls bei Eigentum, d.h. wenn man über Jahrzehnte dort zu bleiben gedenkt), sich die Räume anders gewidmet vorzustellen. Also, Kinder werden größer und Kinderzimmer / Schlafzimmer gegeneinander getauscht oder so. Oder das Sofa von der kurzen auf die lange Seite umgestellt, und das TV kommt dann auch anders hin.

Ich persönlich bin ja auch ein Freund von Lautsprecherkabeln unter Putz.
 
L

Lumpi_LE

Schaltbare Steckdosen würde ich in Zeiten von Philips Hue, Funksteckdosen, u.ä. nicht mehr machen...
Die Idee mit 6 Steckdosen am Fernsehr finde ich auch etwas übertrieben, Verteiler mit nem Schalter sind hier häufig die bessere Lösung und kann man auch in der Bank verschwinden lassen.
 
H

Hendrik007

Erstbezug, genau.
Leerrohre wofür und wohin?
Philips Hue ist ja ganz nett, aber ich finde schön, wenn man das wie gewohnt am Schalter schalten kann und nicht mit Fernbedienungen oder Apps hantieren muss. Gibt es da etwas schönes?
 
H

Hendrik007

Leerrohre zwischen sämtlichen Abzweigdosen
An sich eine gute Idee, aber das wäre mir dann doch etwas zu groß und vor allem zu teuer gedacht. Bin ich mit guten Netzwerkkabeln da nicht recht sicher? Letztendlich gehen bei uns zuhause bereits jetzt die meisten Geräte über Funk ins Netz...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
17.06.2021Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten? Beiträge: 39
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben