Kosten der Außenanlagen

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

stefanc84

Hallo,

an diejenigen die schon fertig sind mit bauen: Mich würde interessieren wie viel euch die Außenanlagen gekostet haben. Einfriedung, Boden-Verbesserung, Pflastern, Terrasse, Randsteine, ...
Ich fürchte wir haben uns hier recht drastisch verschätzt, bzw. hier im Forum genannte Zahlen scheinen wohl auch oft sehr optimistisch zu sein.
Hängt natürlich extrem von den Gegebenheiten, Anforderungen und Eigenleistungen ab, das ist mir klar. Aber paar Zahlen aus eurer Erfahrung wären interessant.
 
K

karni186

Wie du schon schreibst, ist das von vielen Faktoren abhängig.

- Eigenleistung
- Größe der Außenanlage
- "Was gehört überhaupt zur Außenanlage (Carport etc)
- Was für eine Außenanlage (Pflaster, nur Rasen, Schotter, etc.)

Wenn ich z.B. einrechne, dass der Erdarbeiter unser Grundstück schon vor dem Rohbau begradigt hat und den Carport für 20k. Komme ich auch auf 30k.

Ohne diese Sachen vielleicht auf 5k. (Rasen, aufschottern, Terrasse, Bäume).
 
M

Marvinius

In Hanglage: 40k für Tiefbauer inklusive Austausch Boden und Deponierung. Für die Gestaltung der Außenanlage weitere 40k
 
K

Knallkörper

64m2 Einfahrt: pflastern mit dunkelgrauen Granitsteinen, mit Unterbau aus Schotter, danach mit Mörtel verfugt (!), mit Granitborden eingefasst

Eingangspodest: Umrandung aus Granitstehlen, innen wieder das Pflaster

45m Spritzschutzstreifen: um Haus und Garage, mit den Granitborden wie aus der Einfahrt, mit Füllung aus Basalt

16m Mauer: aus Granitblöcken 20cm stark, 80 cm hoch, mit Fundament

20 m2 Terrasse: buntes Klinkerpflaster mit Unterbau, eingefasst mit Granitpflaster wie in der Einfahrt

18.000 Euro
 
M

Marvinius

Wirklich hilfreiche Hinweise von Knallkörper, werde ich bei den Gala Bau Angeboten beachten. Die Tiefbaukosten sind bei uns schon fixiert, da hatten wir durch Anbietervergleich sogar 10k€ gespart
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben