Kern-Haus Erfahrungen (Ravensburg)

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

reila

Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und haben uns schon einige Artikel durchgelesen. Wir sind eine kleine vierköpfige Familie und sind im glücklichen Besitz eines Grundstückes in Oberschwaben. Mit dem Thema Hausbau beschäftigen wir uns seit mehreren Monaten. Wir hatten schon einige Gespräche mit interessanten und auch sehr dubiosen Hausbaufirmen. Wir möchten allerdings kein Fertighaus, sondern etwas massives.
Wir haben nun noch 2-3 Firmen zur Auswahl und unsere Tendenz geht gerade zu Kern-Haus, die in Ravensburg ihre Niederlassung haben. Es handelt sich hier zwar um eine Mischung zwischen Fertighaus und Massivhaus, allerdings ist das für uns in Ordnung, da wir sehr auf die Effizienz achten wollen und die Bauweise recht interessant ist. Wir haben uns auch schon ein Referenzhaus von Kern-Haus und einen Rohbau angeschaut.

Nun zur Frage:
wir stehen kurz vor der Auswahl, also haben wir uns noch mal durch Hausbauratgeber gearbeitet. Hier wird häufig darauf verwiesen, die Bilanz zu prüfen. Das haben wir gemacht und sind nun etwas verunsichert. Im Elektronischen Bundesanzeiger findet man die Firma unter "KH Massivhaus Süd". (Es sei üblich, dass dort kein Kern-Haus drin vorkommt, meint unser Verkäufer.).

Die Bilanz weist einen "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" von über 925.000 Euro aus.
Gleichzeitig ist von einem "Bilanzverlust" von über 1.000.000 Euro die Rede.

Das hat uns jetzt mega verunsichert. Da haben wir wenig Erfahrungen mit. Der Verkäufer spricht davon, dass die Firma noch neu sei und dass Bauherren sicher sind. Die Niederlassung ist ja nur eine von vielen Firmen in der Firmengruppe. Aber: man liest so viel von Veruntreuung und Insolvenz (ich möchte das niemandem unterstellen) - das hat schon für Unruhe gesorgt.

Was meint ihr? Wir haben eigentlich ein gutes Gefühl aber wollen auch kein Risiko eingehen, zumal der Zahlungsplan vorsieht, dass man den Großteil schon gezahlt hat, wenn noch der Rohbau steht. Würdet ihr es wagen und aufs Bauchgefühl hören? Wie weit ist man gesetzlich abgesichert?

Wir hoffen auf dem Wege noch ein paar unabhängige Erfahrungen zu finden und eventuell auf jemanden, der schon mit Kern-Haus gebaut hat.

Danke

erfahrungen-mit-kern-haus-sued-ravensburg-200740-1.jpeg
 
V

vflbertha

Bauen Sie mittlerweile mit Kern-Haus? Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin nun auch verunsichert...

Liebe Grüße!
 
E

eklis

Hallo zusammen,

gibt es was neues bezüglich Kern-Haus Süd?
Der erste Thread war ja schon aus 2015. Mittlerweile gibt es die Kern-Haus ja immer noch, daher gehe ich mal davon aus das die Firma zumindest überlebt hat. Die Frage ist wie sich die Bilanz nach den zwei Jahren liest? Hat schon mal jemand ein persönliches Gespräch bei Kern-Haus geführt und wie war der Eindruck. Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte?
 
V

vflbertha

Hallo Ellis,

Wir hatten mittlerweile zwei Beratungstermine bei Kern-Haus und eigentlich sind wir sehr zufrieden. Bisher haben wir uns einen Rohbau von Kern-Haus angeschaut und haben eine Einladung für die nächste Besichtigung erhalten. Wir haben jedoch auch eine Wirtschaftsprüfung durchführen lassen und diese hat uns zu denken gegeben. Aus diesem Grund suche ich nach Erfahrungen. Haben Sie sich schon beraten lassen?
 
E

eklis

Nein noch nicht sind aber im Begriff den Kern-Haus Bauherren Tag in Ravensburg zu besuchen der anscheinend immer am ersten Donnerstag im Monat stattfindet. D.h. werden wohl noch etwas warten müssen bis zum ersten richtigen Kontakt im September. Das mit der Wirtschaftsprüfung ist ne Möglichkeit aber aussagekräftig ist die auch nicht. Wenn man als Firma Kunden hat die ihre Zahlungen nicht tätigen hat man im Baugewerbe gleich mal ne halbe Mio Minus in der Bilanz wenn die Diskrepanz jedoch viel höher ist muss man das schon berücksichtigen in seinen Überlegungen. Werde berichten sobald ich meine eigenen Erfahrungen mit Kern-Haus gemacht habe. Telefonisch bin ich auf den Bauherren Tag in Ravensburg verwiesen worden. In der Zentrale in Ravensburg kommt man irgendwie nicht an wenn man die Telefonnummer wählt, was ich schon mal unpraktisch finde um es milde auszudrücken. Wie ist das bei ihnen gewesen?
 
V

vflbertha

Wir wurden sehr schnell von einer Dame von Kern-Haus zurück gerufen. Habe mich bei denen glaube ich per E-Maile gemeldet. Sie hat auch direkt mit mir telefonisch einen ersten Beratungstermin mit dem Verkaufsberater für die Region Stuttgart vereinbart. Ich durfte mir aussuchen, ob ich nach Nürtingen fahre oder ob der Berater zu uns kommt. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da ich mir so einen Weg von über 80 km eine Strecke gespart habe. Eigentlich hatte ich ein supi Gefühl und daher haben wir den zweiten Termin realisiert. Aber nach der Wirtschaftsprüfung und vor dem Hintergrund, dass man kaum Erfahrungsberichte zu Kern-Haus, ausser hier im Hausbau-Forum findet, bin ich mir unsicher.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kern-Haus AG gibt es 6 Themen mit insgesamt 54 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
08.03.2019Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus Beiträge: 24
27.12.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24 Beiträge: 10
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
07.07.2022Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm Beiträge: 49
15.06.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Beiträge: 10
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
15.08.2017Massivbau oder Fertighaus Beiträge: 29
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
19.11.2020Fertighaus Neckermann Baujahr 1975 Beiträge: 11
26.06.2019Rohbau Angebot - was meint ihr? Beiträge: 10
14.06.2017Kosten für Fertighaus Beiträge: 19
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
23.05.2013Vergleich Massivhaus zu Fertighaus Beiträge: 39
16.06.2022Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen Beiträge: 127
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16

Oben