Tiefe der Kiesschüttung am Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Christian B.

Ich verfolge dieses Forum als Leser bereits seit langer Zeit. Da mir aber auch ein Thema unter den Nägeln brennt, habe ich mich nun auch mal registriert.

Ich wohne in einem vollunterkellerten Reihenendhaus und an der Nordseite (Vorgarten) geht das Erdreich direkt bis an die Fassade. Die Kesserdecke und die Erde sind in etwa in der gleichen Höhe.

Ich möchte nun an der Hauswand eine 50 - 60 cm breite Kiesschüttung anlegen, um die Wand zu schützen. Wie tief muss ich denn graben. damit die Kiesschüttung überhaupt Sinn macht? Bis zur Bodenplatte? Oder nur 50 cm tief? Ich habe überhaupt keine Vorstellung. Ob eine Drainage vorhanden ist, weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Gruß
Christian
 
C

Christian B.

Hallo Häuslebauer,

erst einmal Danke für die Antwort. Um ganz ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Nur erzählt mir jeder, es müsse eine Kiesschüttung (Traufstreifen) an der Fassade angebracht werden. Allerdings sagt mir keiner wie und warum. Nach meiner intensive Google Recherche bin ich zwar etwas schlauer, aber bei weitem noch nicht informiert genug.

Die Antwort des Architekten steht allerdings noch aus. Vielleicht kann ich daraus ja meine Umsetzungspläne ableiten.

Gruß
Christian
 
S

schornstein

hallo, Christian

Wir haben mit unserem Rohbauer darüber diskutiert. Er hat uns erklärt, dass Kies zum Schutz der Wand vor starkem Regen nützlich ist. Wie du es machst macht keinen Unterschied. Kannst 30 oder 70 cm breit machen. Kannst tief wie du willst aufschütten.
Wir werden in der Breite der Lichtschächte aufschütten. Wie tief weiß ich noch nicht, denke um die 30 cm.
Es ist kein fachlicher Rat, nur unsere Überlegungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
20.01.2023Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)? Beiträge: 128
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben