Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus (Grundriss)

4,10 Stern(e) 9 Votes
S

Schnuckline

Schönen guten Morgen Ihr lieben

also der Entwurf ist tatsächlich von der Architektin und der war auch vermaßt, ich habe ihn nur ausgeschnitten Das war das, was sie nach meiner ersten Zeichnung entworfen hat.

Im Grunde weicht er (zumindest im EG) gar nicht so weit von dem ab was ich mir vorgestellt habe. Nur die Treppe musste 60 cm weiter nach links rutschen um mehr Platz für das Badezimmer im OG zu schaffen. Auf die Kochinsel in der Mitte (war unser nice to have) haben wir danach verzichtet. Ebenso auf den großen Side by Side Kühlschrank. Zugegeben ist die Küche kein besonders wichtiger Raum für uns. Keiner hält sich da länger auf als nötig und sitzen möchten wir da schon gar nicht. Unsere Prioritäten in Sachen Küche liegen auf anderen Dingen. Hauptsächlich auf genügend Stauraum (viele Hochschränke) und genügend Flächen um Kleingeräte abzustellen und zu schnippeln. Das eingerückte Quadrat wird vermutlich noch etwas schrumpfen.

Somit ist die Küche und der Rest des EG nahezu perfekt für uns. Ich werde noch ein paar Dinge, die ich hier gelernt habe umsetzen: Türe zum Wohnzimmer öffnet sich in die andere Richtung, die Türe vom Flur zur Küche wird breiter und die Fenster werden größer/mehr. Ob dann das Sofa sich besser an der Nordwand macht oder so, entscheide ich wenn es so weit is

Mein größeres Sorgenkind liegt eher im OG: zu schmale Ankleide und zu drückendes Badezimmer. Da habe ich aber glaub ich eine Lösung gefunden. Ich werde das mit der Architektin durchgehen sobald ich die neuen Zeichnungen von Ihr habe und zeige hier dann die neuen Entwürfe
 
H

haydee

Ich finde den Musterentwurf besser als den aktuellen.
Mit dem Bad schaue dir im Internet mal Grundrisse an z.B. bei Pinterest.
Es gibt kleine Bäder (so winzig ist es ja nun auch nicht) die Badewanne, Toilette, Dusche, Waschbecken manche sogar 2 enthalten.

Die Nische die du eingearbeitet hast, fast nicht viel mehr als ein großer Schrank in der Küche.
 
M

Maria16

Hab grad keine Zeit, den Hersteller zu googeln; aber wenn es ein Fertighaus mit "Holzwänden" ist, müsst ihr doch die Position von Steckdosen, TV-Anschluss usw. evtl. schon lange festlegen, bevor überhaupt gebaggert wird?

Erst im Raum festlegen, an welcher Wand das Sofa steht (und in der Folge vielleicht auch, wohin der TV kommt?) könnte also unter Umständen schwierig werden?
 
E

Escroda

Nicht zu vergessen ist, dass zur Grundflächenzahl auch Dachvorsprünge, Wege, Stellplätze und Terrassen zählen. Bei uns zumindest. Ich weiß nicht genau ob das regional unterschiedlich geregelt ist.
Die Berechnung der Grundflächenzahl ist in der Baunutzungsverordnung geregelt. Da es sich um ein Bundesgesetz handelt, ist das in ganz Deutschland gleich. Die anzuwendende Baunutzungsverordnung ist, anders als z.B. die Vollgeschossdefinition im Landesrecht, statisch an den Bebauungsplan gebunden. Es ist also die Baunutzungsverordnung anzuwenden, die am ersten Tag der öffentlichen Auslegung des B-Planes rechtsgültig war, in deinem Fall also die Baunutzungsverordnung 1968. Damals gab es die Regelungen bezüglich Garagen, Stellplätzen, etc. noch nicht. Es zählt also nur die Grundfläche der Hauptanlage. Dein Haus könnte demnach bei gleicher Tiefe knapp 3m breiter sein. Wenn die Stadt das anders sieht, sollten sie das gut begründen können.
 
D

Dindin

Hab grad keine Zeit, den Hersteller zu googeln; aber wenn es ein Fertighaus mit "Holzwänden" ist, müsst ihr doch die Position von Steckdosen, TV-Anschluss usw. evtl. schon lange festlegen, bevor überhaupt gebaggert wird?

Erst im Raum festlegen, an welcher Wand das Sofa steht (und in der Folge vielleicht auch, wohin der TV kommt?) könnte also unter Umständen schwierig werden?
Wir haben ebenfalls ein Haus in Holzständerbauweise gebaut und mussten vor der Hausaufstellung keine Steckdose oder ähnliches festlegen.
Die genaue Anzahl und Platzierung der Steckdosen, Schalter, etc. haben wir nach der Hausaufstellung vor Ort zusammen mit dem Elektriker gemacht.
 
S

Schnuckline

Die Grundrisse gingen jetzt 4 Mal hin und her. Heute Abend müsste ich den finalen Entwurf bekommen Dann zeig ich ihn hier. Freu mich schon! Aber arg weicht er nicht von meinem ersten Entwurf ab Ein paar Schwachstellen mit Fenstern etc. wurden bereinigt und Ankleide und Bad größer gezaubert. HIHI
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben