Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schnuckline

Hallo Ihr Lieben,

nach mehrjähriger Suche haben wir es endlich geschafft und ein schönes Baugrundstück ergattert! Bald kann es losgehen. Ich arbeite gerade an den Grundrissen, damit unsere Architektin den Bauantrag stellen kann.

Nun stellen sich mir hier noch ein Paar Fragen und ich hoffe jemand hat Erfahrungswerte um mir etwas weiterzuhelfen

- Wir würden gerne im Keller (Wohnkeller) ein kleines Badezimmer einrichten. Unser Häuslebauer sagte ich soll die Finger davon lassen, weil das hohe Mehrkosten wegen einer Hebeanlage und einer Rückstauklappe verursacht. Für Waschmaschine und zwei Waschbecken (Küchenzeile und Waschküche) reicht wohl eine kleine Aufflurhebeanlage, für Toilette und Dusche allerdings nicht. Unser Kellerbauer (den haben wir separat gewählt) meint aber, dass das wohl auch mit so einer kleinen Anlage funktionieren würde. Kann da jemand was dazu sagen?

- Dann muss ich im EG einen Installationsschacht einplanen, meinte unsere Architektin. Nun frag ich mich, muss dazu die Heizungsanlage (luftwärmepumpe mit Lüftung) im Keller direkt unter diesem Schacht stehen oder kann die auch ganz wo anders hin?

- Und dann noch etwas ganz anderes Unser Grundstück ist zu drei Seiten von anderen Häusern umgeben und an der 4. Seite verläuft die Straße. Das Baufenster und das Haus sitzen recht weit (ca. 6-7 Meter) von der Straße weg. Nun können wir ja die 3 Nachbarsseiten problemlos mit einem 1,80 m hohen Sichtschutzzaun abschotten solange wir einen gewissen Abstand zur Grenze einhalten. Aber weiß jemand wie das zur Straßenseite weit außerhalb des Baufensters läuft? Hat das Baufenster überhaupt Einfluss auf Zäune?

Ganz liebe Grüße
 
A

Alex85

Das ist auch mein Kenntnisstand. Kleinhebeanlage für Grauwasser 200-300€, Schwarzwasser ne Null mehr.

- Dann muss ich im EG einen Installationsschacht einplanen, meinte unsere Architektin. Nun frag ich mich, muss dazu die Heizungsanlage (luftwärmepumpe mit Lüftung) im Keller direkt unter diesem Schacht stehen oder kann die auch ganz wo anders hin?
Was macht deine Architektin noch gleich?
 
11ant

11ant

- Dann muss ich im EG einen Installationsschacht einplanen, meinte unsere Architektin. Nun frag ich mich, muss dazu die Heizungsanlage (luftwärmepumpe mit Lüftung) im Keller direkt unter diesem Schacht stehen oder kann die auch ganz wo anders hin?
Wie der Name "Installationsschacht" schon verrät, dient er nicht der Lüftung im Allgemeinen oder gar der Zu- oder Abluft einer Apparatur im Speziellen. Sondern da läßt man Rohre und Leitungen drin verschwinden. Darüber / darunter steht typischerweise nichts, sondern er läuft über mehrere (meist alle) Stockwerke gerade aufsteigend durch.

Nun können wir ja die 3 Nachbarsseiten problemlos mit einem 1,80 m hohen Sichtschutzzaun abschotten solange wir einen gewissen Abstand zur Grenze einhalten.
Zäune, die nicht an / auf der Grenze stehen ( ? ? ? ) - also nicht gleichzeitig auch Einfriedungen darstellen ?

Aber weiß jemand wie das zur Straßenseite weit außerhalb des Baufensters läuft? Hat das Baufenster überhaupt Einfluss auf Zäune?
Zäune dienen typischerweise der Einfriedung von Grundstücken über den gesamten Grenzverlauf, also über das Baufenster hinaus bzw. auch außerhalb dessen. Bebauungspläne bzw. gemeindliche Gestaltungssatzungen können sich über erlaubte Materialien und Höhen aussprechen.

P.S.: der Jemand, der das alles zu wissen hat, heißt Architektin.
 
S

Schnuckline

Danke Ihr lieben

Zum Thema Badezimmer: also muss man ca mit 2000-3000 Euro Mehrkosten rechnen?

Zaun: die erlaubte Höhe des Zauns direkt auf der Grenze liegt bei uns bei 160 cm. Aber das bringt uns nichts, weil man da problemlos drüber sehen kann. Wir wünschen uns was blickdichtes 180-200 cm hoch. Die Dame von der Stadt sagte dazu müssen wir die Differenz (also 20-40 cm) Abstand von der Grenze einhalten. Das gilt für die 3 Nachbarseiten. Bei der Straßenseite meinten die Stadtmitarbeiterin und die Architektin, dass man den Zaun im Bauantrag klären muss. Das dauert aber noch Monate. Ich würde irgendwie vorab gerne herauskriegen welche Möglichkeiten wir haben. Auch falls dass mit dem Zaun nicht klappen sollte. Weils eben außerhalb des Baufensters liegt. Womit kann man sich noch abschotten? Ggf. einem Gartenhaus oder so? Das wäre mir für die Planung wichtig. Wenn unser Garten komplett vom der Straße einsehbar ist, dann ist er für und nicht nutzbar und so brauch ich gar nicht erst ne Terrasse planen.
 
11ant

11ant

Zaun: die erlaubte Höhe des Zauns direkt auf der Grenze liegt bei uns bei 160 cm.
Und das ist gut so, alles andere würde für Eure Nachbarn mindestens im WInterhypalbjahr den Tag zur Nacht machen. Blickdichte Zäune beschatten ja auch.

Aber das bringt uns nichts, weil man da problemlos drüber sehen kann. Wir wünschen uns was blickdichtes 180-200 cm hoch. [...] Wenn unser Garten komplett vom der Straße einsehbar ist, dann ist er für und nicht nutzbar und so brauch ich gar nicht erst ne Terrasse planen.
Wenn sich herumspricht, daß sich J.Lo in Eurem Garten nackig sonnt, dann kommen die Paparazzi auch bei 4m hohen Zäunen. Und Wilson schaut nur bei den Taylors über den Zaun.

Die Dame von der Stadt sagte dazu müssen wir die Differenz (also 20-40 cm) Abstand von der Grenze einhalten. Das gilt für die 3 Nachbarseiten. Bei der Straßenseite meinten die Stadtmitarbeiterin und die Architektin, dass man den Zaun im Bauantrag klären muss.
Die Dame von der Stadt hat wohl schon in der Schule neben der Architektin gesessen. Zaunhöhenvorschriften gelten absolut. Abgesehen davon: viel Spaß beim Rasenmähen und Unkrautjäten jenseits des Zaunes, denn Versiegeln dürft Ihr diese Fläche nicht. Und ja, in den meisten Gemeinden sind wohl Rasenmäherhäuschen von 3 x 6 m zulässig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben