Baumangel - Treppe nicht in Ordnung

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

kurz vor Abnahme von unserem Neubau wurde festgestellt, dass die unterste Treppenstufe in den Keller nicht in der Norm entspricht. Nun könnte man die komplette Treppe austauschen - was allerdings auch nicht in unserem Interesse ist, da der Einzug bereits geplant ist und der Austausch auch noch mal sehr aufwendig wäre.

Wir könnten auch damit leben, da es sich nur um die letzte Treppenstufe in den Keller handelt und die Stufe zu niedrig ist (nicht zu tief) - die Stufe kommt also früher als gedacht, wenn man runter geht.

Wie viel Minderung in € wäre aus eurer Sicht gerechtfertigt?

Das ein Baumangel vorliegt wurde bereits vom GU bestätigt.

Viele Grüße
Oliver
 
H

HilfeHilfe

Ist der Abstand von der Treppe zum Boden dafür größer ?

wie auch immer, überlegt euch einen Betrag X. Ich habe für was ähnliches 250 € erhalten.-
 
K

KrustyDerClown

Es ist bei der Treppe zum Keller ... der Abstand zwischen letzter Stufen und Boden (Fliese). Der ist geringer als die Norm es zulässt. Man tritt also nicht ins Leere, sondern der Boden kommt früher als ggf. gedacht (Wenn man nicht hinsieht ).

Grüße
Oliver
 
Koempy

Koempy

Was für eine Treppe ist das? Ich würde erst mal über eine Nachbesserung nachdenken bevor ich über Geld nachdenken würde.
 
K

KrustyDerClown

Das mit dem Nachbessern ist so eine Sache ... Nachbessern würde bedeuten, dass die Treppe noch mal komplett neu gemacht werden muss (Stahl Konstruktion). Möglich ja, würde auch gemacht werden, wenn wir das unbedingt wollen. Aber das halten wir für übertrieben, gerade weil wir bereits kurz vor dem Einzug ziehen. Es sind auch nur ein paar Zentimeter ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben