Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

michi216

Hallo zusammen,

Wir haben vor ein komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung zu bauen.
Nun sagt mir ein Anbieter, dass das nicht gehen würde wegen der Sockelhöhe (0,5m)?

Kann das sein?
Traufhöhe wäre 6,5m oder 12m verfügbar

Danke für eure Hilfe und Ideen.
 
11ant

11ant

Ja, das kann schon sein. Da sich Traufhöhenangaben zuweilen auf Oberkante Fertigfußboden des EG beziehen, wird das im bebauungsplan gerne begrenzt, wie weit diese Bezugshöhe oberhalb des Geländes liegen darf. Das Haus für eine Soutterrain-Wohnung anzuheben (mit der Folge eines EG´s als Hochparterre) scheidet dann aus.
 
M

michi216

Vielen Dank :-)
Also auch bei 12 m Traufhöhe bringt es nichts?
Aber ich kann die Einliegerwohnung 0,5m anheben oder halt ganz in den keller?
 
11ant

11ant

12 m Traufhöhe klingen nach typischem schmalem Reihenhausgrundriss. Das wird mit der Erschließung der Einliegerwohnung schwierig. Ein Erdgeschossfußboden einen halben Meter über dem Gelände reicht allein auch schlecht für eine Soutterrainwohnung, da bräuchte man schon viel Böschung bzw. Hang.
 
M

michi216

Also Grundstück ist für Doppelhäuser gedacht.
Also bleibt ja nur eine Kellerwohnung mit viel Freisitz bzw. Abgrabungen?
 
Y

ypg

Also Grundstück ist für Doppelhäuser gedacht.
Also bleibt ja nur eine Kellerwohnung mit viel Freisitz bzw. Abgrabungen?
Das wirst Du sehr wahrscheinlich nicht als Wohnraum durchbekommen, zumindest nicht als eigenständige Mieteinheit.
Sind denn überhaupt auf einer Hälfte 2 Wohneinheiten erlaubt?
Schließlich müsste dann auch noch ein Stellplatz vorgehalten werden - wird das nicht alles etwas eng?

Warum wollt ihr denn eine Einliegerwohnung?



In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben