Welche Fassade ist besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Roppo

Hallo,

uns stellt sich aktuell die Frage, welcher Aufbau der Fassade zu bevorzugen ist. Zur Auswahl stehen die beiden folgenden Fassadetypen. Es ist davon auszugehen, dass die die Kosten identisch sind, Platzgewinn bzw. Verlust sind zu vernachlässigen. Es geht lediglich um Vor- und Nachteile des Fassadenaufbaus an sich.

1.) 17,5 cm Poroton, Mineralwolle, Verblender. Gesamtaufbau 44 cm

2.) 36,5 cm Poroton, Riemchen. Gesamtaufbau ca. 38,5 cm


Es läuft in beiden Fällen auf KFW 55 hinaus.
Lässt sich da eine Aussage treffen, welcher Aufbau wertiger ist? Bitte um Begründung


Grüße Ralf
 
Nordlys

Nordlys

Verblender ist hochwertiger, sieht echter aus als Riemchen. Man erhält eine dauerhaft wetterfeste Fassade. Seit Jahrhunderten erprobt. Karsten
 
A

Alex85

Die Faktoren, die auszublenden sind, sind allerdings durchaus entscheidende.
Die Dicke trägt nicht nur zum Raumverlust bei sondern erzeugt auch eine gewisse Optik.
Zudem ist nur schwer zu glauben, die beiden Aufbauten wären kostengleich herzustellen, die Variante mit Klinker dürfte teurer sein, sowohl in Material als auch Arbeit (aber natürlich auch abhängig von den konkreten Materialien).
 
R

Roppo

Von der Logik her würde ich dir absolut recht geben Alex, weniger Material, weniger Aufwand, weniger Arbeit... Müsste günstiger sein... Die Auskunft ist jedoch (was man davon hält, steht auf einem anderen Blatt) dass die beiden Ausführungen bei identischer Wohnfläche etwa gleich viel kosten. Wie gesagt, logisch ist es nicht... Aber wenn es die Politik des ansonsten hervorragenden Bauträgers ist, muss man die Pille wohl schlucken.
Da der Preis sich ja bereits auf die Wohnfläche bezieht, ist im Grunde auch das Argument des Raumverlusts vom Tisch... Denn der Platz, der das Haus durch den Klinker mehr einnimmt, fehlt auf dem Grundstück nicht so wirklich.

Somit bleibt die Frage nach der Wertigkeit oder den Vorzügen der unterschiedlichen Ausführungen. Denn selbst wenn die Riemchen etwas günstiger sind ist die Frage, ab wann lohnt es sich im Hinblick auf die Eigenschaften?... Daher versuche ich ein paar Argumente zu sammeln, die es mir leichter machen

@Nordys
Lehm ist auch nicht gerade ein Stoff, der auf eine kurze Geschichte zurück blickt
Und das Riemchen ist exakt der gleiche Stoff wie der Verblender, nur eben eine Scheibe davon. Die äußerlichen Eigenschaften, auch im Bezug auf Wetterfestigkeit müssten dann doch annähernd die gleichen sein, oder nicht?
 
11ant

11ant

Es gibt zwar nicht unbedingt jeden Klinker in beiden Varianten "im Handel", aber grundsätzlich sind Verblender und Riemchen Ersteinmal zwei Formate einer ansonsten durchaus gleichen Steinqualität. Es gibt durchaus auch Riemchen, von denen man auch spezielle Eckstücke bekommt, um an den Ecken nicht die Riemchen als solche zu verraten.

Riemchen sind in der Hauptsache für die Optik gedacht, d.h. aus meiner Sicht die "Nachrüst-Variante" für Gebäude, die ursprünglich nicht mit einer Vorsatzschale geplant waren. Dünner gleich leichter lassen sie sich besser dort anbringen, wo ein geschmacklicher Upgrade einer vormaligen Putzfassade gewünscht wird, und die Aufstandskante für eine ausgewachsene Vormauerung fehlt.

Aktuell erfahren Riemchen ein wenig Aufwind durch Wandaufbauten, wo wegen einer statisch hühnerbrüstigen äußeren Schale ebenfalls ein leichtgewichtiger Optik-Aufhübscher gefragt ist.

Wer beim Planen schon weiß, daß er Klinker will, der sollte m.E. den Vollklinker seinem Bonsai-Geschwister vorziehen. Von seiner Ausrichtung ist der Verblender für den Einsatz als ausgewachsene Mauerschale gedacht, die thermisch getrennt vor der tragenden Innenschale steht.

Früher hat man dazwischen eine Luftschicht bevorzugt, heute ist die Einblasung von Dämmschüttungen moderner. Dort, wo eine Luftschicht "hingehört", den Zwischenraum mit Fasermatten vollzustopfen, halte ich für Humbug (der den Jüngeren des Dämmwahns jedoch wohl nicht auszutreiben ist).

Außenwände würde ich immer mit Verstand planen statt mit dem U-Wert-Rechner. Aber momentan ist das eben hip, den Bauphysiker durch solche "Apps" zu ersetzen.
 
K

Knallkörper

Klinker sind vom Hintermauerwerk stärker entkoppelt und haben dadurch besseren Schallschutz. Durch die Mineralwolle Dämmung hast du auch weniger Probleme mit Wärmebrücken. Du kannst auch mal eine Steckdose in die Fensterlaibung setzen. Der einfache 17.5er Poroton ist nicht so bröselig wie der hochgezüchtete T9, oder was das dann ist. Der Klinkerbau bietet sicher auch etwas mehr Wärmeschutz und ist für mich definitiv wertiger.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben