Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar?

4,60 Stern(e) 5 Votes

€uro

Hallo,
.. Ja, man hat mir zwar die Berechnungen gezeigt, aber da ich/wir reine Laien sind....naja, den Rest kannste Dir ja denken!
Hier gibt es eine gute Grundregel: Unterschreibe nie etwas, was Du nicht verstanden hast, insbesondere dann, wenn es um Deinen Geldbeutel geht!
.. Welche Einsparungen sind denn bei ca. 160 m² Wohnfläche zu erzielen? Wann hat sich die Solaranlage amortisiert?
Das kann ich definitiv nicht quantifizieren, da mir sämtliche Ausgangsdaten fehlen! Das müßte berechnet werden. Allerdings stimmen die Ergebnisse im Privatbereich häufig sehr nachdenklich.

mfg
 

€uro

Hallo,
..eine Solaranlage nur für Warmwasser rechnet sich fast nie,
Pauschalaussagen liegen oft daneben! Besser wäre: meist nicht! Das hängt jeweils von den objektspezifischen und individuellen Randbedingungen ab.
.. , 80% entfällt auf die Heizung.
Das ist so nicht richtig. Bestenfalls trifft das auf Bestandsgebäude zu. Bei Neubauten, je nach Konfiguration, verschieben sich die prozentualen Anteile in Richtung WW-Bereitung! das ist bei jedem Bauvorhaben anders, zumal das Nutzerverhalten einen erheblichen Einfluß besitzt! Bei Passivhäusern spielt der Heizenergiebedarf eine eher untergeordnete Rolle.

v.g.
 
haeuslebauer

haeuslebauer

Berechnung

Hallo zusammen,
hallo 6Richtige,

das war genau die Berechnungsgrundlage des Heizungsbauer. Letztendlich ist es dann auch egal ob es nun 80,- oder 90,- € Einsparungen pro Jahr sind. Danke dafür 6Richtige!

Jedoch steht fest, dass diese Unwirtschaftlichkeit dazu benötigt wird die Energieeinsparverordnung 2009 zu erfüllen. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, die auch noch von der KFW-Bank mit einem entsprechendem Kredit begünstigt wird.

Da ich den Energieeinsparverordnung-Nachweis bereits habe, werde ich nur die Vorbereitung für eine spätere Photovoltaik-Anlage in Auftrag geben. Sollte ich dann in den nächsten Jahre Geld übrig haben, werde ich nochmals über den Punkt Solar oder Photovoltaik nachdenken.
 

€uro

Hallo,
Jedoch steht fest, dass diese Unwirtschaftlichkeit dazu benötigt wird die Energieeinsparverordnung 2009 zu erfüllen. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, die auch noch von der KfW-Bank mit einem entsprechendem Kredit begünstigt wird.
Energieeinsparverordnung, Kfw u. MAP haben primär die Aufgabe, den Primärenergiebedarf zu senken. Ob das für den Bauherren in jedem Fall wirtschaftlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt! Allerdings hat der Gesetzgeber mit dem § 25 Energieeinsparverordnung bzw. §9 EEWG dem Bauherren und insbesondere deren Planern alle Möglichkeiten offen gehalten. Dass diese nicht genutzt werden, liegt an deren Unfähigkeit, Unvermögen bzw. Nichtwollen!
Die Anforderungen der Kfw liegen über denen der Energieeinsparverordnung! KfW u. MAP sind lediglich Wundpflaster, welche die Wunde im Gebeutel des Bauherren jedoch nur teilweise abdecken! Wer glaubt, dass großzügig Geschenke verteilt werden, lebt auf einem anderen Stern.;)

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

parcus

@Haeuslebauer

meine Erfahrungswerte liegen auch bei 80,- bis 130,- €,
auch wenn die Berechnungen oft höher liegen.
Praxis ist halt nicht gleich Theorie,
in der Planung wie Ausführung sind Fehler gar nicht so selten.

Somit finde ich die Angaben vom Heizungsbauer schon fair.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben