Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mathildeffm

Hallo zusammen,

ich habe gebraucht ein altes Billy-Regal aus den 90er Jahren gekauft. Leider fehlen dazu die Schrauben für den Zusammenbau.
Es geht mir um diese Schrauben (silberfarben), die ein Loch in der Mitte haben, durch die dann andere Schrauben (schwarz) durchgesteckt werden. Das ganze wird dann mit diesem IKEA-Inbus-Schlüssel von außen festgezogen. Sieht in etwa so aus:

schrauben-fuer-altes-billy-regal-gesucht-196271-1.jpg


Neue Billys haben diese Schrauben nicht mehr, sondern welche aus Plastik, die nicht passen.
Bei Ikea im Einrichtungshaus war ich schon, dort gibt es keine passenden Schrauben mehr.
Eine Anfrage bei Ikea zentral hat auch nichts gebracht, da wurde ich auch nur wieder an das Einrichtungshaus verwiesen.
Was ich jetzt probiere, ist natürlich ein anderes altes Billy zu kaufen, es wegzuwerfen und nur die Schrauben zu behalten, aber das hat bisher nicht geklappt.
Gibt es diese Schrauben auch außerhalb von Ikea zu kaufen und wie nennt man die?
Oder hat jemand von euch Schrauben übrig?
Ich zahle gut

Danke und Grüße

Mathilde aus Ffm
 
T

Tux

Hallo Mathilde,

aus den beiden Übersichten kannst du dir die passende Größe heraussuchen und mit den Teilenummern Schrauben und Muttern bei deinem IKEA bestellen.

Gruß aus Sachsenhausen.
 
M

Mathildeffm

Oh wow, das sieht gut aus, vielen Dank!
Gucke ich mir gleich mal genauer an.

Viele Grüße vom Zoo

MathildeFfm
 
M

Mathildeffm

Gucke ich mir gleich mal genauer an.
So, ich habe mir das an einem vorhandenen Regal hier angesehen, aber leider nur einen Teilerfolg zu verzeichnen.
Das Ding mit dem Loch, also "Nut assembly Single" hab ich identifizieren können.
Die Schraube auf dem Produktblatt allerdings ist nicht die richtige - die ich hier habe, ist 56 mm lang, davon gibt es keine auf dem Blatt, und das Gewinde der Schraube hier geht ganz bis zum Kopf, während das auf dem Produktblatt nur über die halbe Länge der Schraube verläuft.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Gibt es Workarounds? Eigentlich müssten das kritische ja die Bolzen sein, wenn ich die habe, dann müsste man doch eigentlich auch im Baumarkt ein paar passende Schrauben finden, oder?

Sorry, falls das blöde Fragen sind, bin sonst keine Heimwerkerin.

Die "Ikea Fitting Catalogue"-Seite ist jedenfalls super, die habe ich mir sofort gebookmarkt, 1000 Dank!
 
T

Tux

Hallo,

auf jeden Fall wirst du eine passende Schraube im Schraubengeschäft finden. Ansonsten ist es nicht wichtig, ob das Gewinde durchgängig ist, solange es lang genug ist. Wenn die Bohrung tief genug ist, kann die Schraube auch etwas länger sein. Je nachdem wie weit die vorhandene Schraube über die Fassnuss herausragt, könnte auch eine 50 mm lange Schraube ausreichen.
 
A

assamerer

ich schau am Wochenende mal bei mir im Keller; hab von einem alten Ikea-Schrank noch solche Schrauben im Keller.
Wenn ich se habe, lad ich hier ein Bild hoch - kann aber Sonntag werden!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4382 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben