Gesamtkosten für ein Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

babsi

Hallo

Ich habe vor in genau drei Jahren ein Haus zu bauen und bin schon viel damit beschäftigt mich zu informieren.

Nun habe ich eine Frage zu den Gesamtkosten für ein schlüsselfertiges Haus.
In den vielen Katalogen die ich zu Hause habe, haben einige Anbieter auch Preise ( Ab...) für schlüsselfertige Häuser stehen.
Mir ist bewusst, dass das Haus dann absolut keine Sonderausstattung (Balkon, Erker....) hat und noch lange nicht fertig ist. Und die Ausstattung wird sicherlich auch nicht immer die Best sein.
Wer hat Erfahrungen mit schlüsselfertigen Häusern und kann sagen, wie viel der tatsächliche Preis abgewichen ist, von dem Preis, der ursprünglich im Katalog stand.

Danke
 
B

bluerose

Hallo,

das kommt ganz drauf an was für extras du haben möchtest.
z.B. kommt das auch ganz auf den Bauträger an. Wir haben uns gerade ein paar Angebote zu schicken lassen.
Bei einem kostet der Schornstein 2900€ bei dem anderem 3500€ das kann man so nicht sagen. Außenrollläden so um die 300€ pro Fenster. Aber da musst du dich einfach mit den verschiedenen Bauträgern zusammen setzen. Aber meinst du nicht auch das es noch ein wenig zu früh ist sich so genau damit auseinander zu setzen, wenn du erst in 3 Jahren bauen willst. Da sind die Preise bestimmt wieder ganz anders.
LG
 
L

luemmelchris

Du solltest auch mal zB in eine Musterhaussiedlung gehen und dich dort mal beraten lassen, was ein Haus kosten könnte oder wo Aufpreise drin sind. Auch mal Bau und Leistungsbeschreibungen vergleichen.
 
V

Voodo

es gibt doch so ne Faustregel 1650€/m² für Wohnraum und 1300€/m² Keller.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob die Zahlen stimmen, meine die mal irgendwo gelesen zu haben.

Jetzt bitte nicht steinigen

Gruß
 
L

luemmelchris

Diese Faustformel trifft aber zB hauptsächlich für Massivbauten zu.. ausserdem gibts da verschiedene Regeln je nach gewünschter Ausstattung..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben