Hausbau-Finanzierung Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kai87

Hallo,

ich bin 23 und habe ein problem.
Vor einer Woche ist meine Oma verstorben, die mir ein Haus hinterliess.
Das Haus ist in einer sehr schönen Lage auf dem Land und ich ich will es unter keinen Umständen verlieren, weil es halt ne sehr gute Lage hat und ich da sehr viele Erinnerungen habe, weil ich da mehr oder weniger aufgewachsen bin.
So das Haus hat sehr viele Schäden und es muss sehr viel gemacht werden.
Es hat kein Badezimmer muss neue Fenster haben, Schimmel, neue Türen, neues Dach, Wände brechen, Keller ist nass, nicht isoliert, uvm.
Ich wollte dass Haus jetzt weggerissen und ein neues dahinbauen.
Habe heute beim Bauamt angerufen und gefragt ob ich es so machen kann abreissen und neu bauen.
Die meinten weil es ausserhalb ist wird es schwer.
Ich will ja kein größeres es wird denk ich mal die gleiche Größe haben. Da fragt mann sich was ist daran ein Problem ich tu was für die Wirtschaft und zur gute der Natur weil es dann ja energiesparsamer wird.....
So und ich wollte jetzt noch einen Kredit nehmen von ca. 255000€
der kommt wie folgt zusammen:
150000€ das neue Haus
65000€ die vorhandenen Schulden vom Haus (Erbe)
12000€ Miete (die Wohnzeit in meiner jetzigen Wohnung bis dass neue fertig ist)
10000€ Abriss
5000€ Garten, Auffahrt, Container, Umzug evtl. noch Möbel
10000€ Sicherheit Küche etc., Grundbuch, evtl. sonstige Kosten und die beerdigung
kommt mann ca auf 255000€.
Jetzt ist die Frage hat jemand schonmal erfahrungen mit so einem hohen Kredit gemacht?
Ich bin festeingestellter Angestellter und verdiene rund 1500€ monatlich netto.
Mein Bruder will mit einsteigen er muss aber noch 2 Jahre studieren bis er geld verdient.
Ich muss dann den Kredit 40-45 jahre nehmen dass es funktioniert....
Ich habe keine Eltern mehr und kenne niemanden der mir in dieser hinsicht mit Tipps weiterhelfen kann.
Ich bitte jeden der sich meinen Text durchgelesen hat und ein bisschen was weiss seinen senf dazuzugeben Tipps was ich jetzt zu tun hab wären nicht schlecht.
Meine Vorgehen wäre jetzt so:
Bauamt klären ob mann es darf,
Kredit besorgen,
Haus abreissen
Haus bauen.
Ich kenn mich nicht so mir den Ämtern aus also wäre da auch ne hilfe sehr angebracht.
Oder wo ich mich mit diesen Text noch ablassen sollte z.b. anderes Forum.
Also Danke im Voraus für jeden der mir Tipps gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6Richtige

Hallo Kai87,

erstmal mein Beileid zum Tod Deiner Oma.

Bei Deinem Einkommen kannst Du diese Summe nicht finanzieren, zumal dort wesentlich mehr Kosten auf Dich zukommen als Du denkst. Der Abriss kann z.B. auch gerne mal 30.000 € kosten usw. Genaueres kann Dir hier sicher unser Herr Thiemann zum Thema Baufinanzierung sagen.

Ich würde erstmal prüfen, ob es nicht besser wäre, das Erbe auszuschlagen, wenn Du die Kosten für den Abriss, die Schulden auf dem Haus und die Beerdigung addierst, sollte der Grundstückswert deutlich über der Summe liegen, damit man das Erbe annimmt.
 
V

Voodo

Servus, sorry erstmal für deinen Verlust. Schonmal überlegt den Abriss selbst zumachen? Hast doch sicherlich ein paar im bekanntenkreis die die da helfen können. Je nachdem wo es liegt frag doch mal die Feuerwehr ob se nicht Lust haben Nr brandschutzübung zu machen- quasi warmen Abriss ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67476 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben