Zwangsweise Kombination außen-/Innendämmung

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

micha27

Hallo,

danke für den Text. Aufgrund der Feuchteproblematik hätte ich jetzt zu Weichholzfaserplatten tendiert.

Mir ist allerdings gestern beim Ortstermin aufgefallen, dass der Grenzpunkt offenbar nicht wirklich mit meiner Hauswand fluchtet, sondern ein paar Zentimeter daneben liegt. D.h. ich hätte eventuell noch ein bisschen Platz für Außendämmung. Daher erneut meine Frage: kann man mit besonders hochwertigen Materialien zumindest an dieser Außenwand (hat keine Fenster), den Anforderungen Genüge tun?

Grüße,
Micha
 
M

MaikS

Hallo

Das Haus hat Ziegelbauweise wie dick sind denn die Wände?
Vielleicht hast du das Glück das du zweischaliges Mauerwerk hast (wurde früher oft gemacht) dann kann man den Hohlraum mit Dämmung ausblasen lassen.
Wäre sogar sinnvoller als Außendämmung bei so einem Mauerwerk

MFG

Maik
 
M

micha27

Hallo Maik,

danke für den Hinweis. Die Wände dürften um die 20 cm haben. So wie es aussieht (Probe an einer Wand), sind die massiv und ohne Zwischenraum.

Grüße,
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben