Fehlende Unterlagen, mangelnde Beratung - was haltet ihr davon?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sandy79

Hallo und schönen guten Abend,

ich würde gerne ein Häuschen über einen Bauträger kaufen. Dieser baut auf einem Grundstück insgesamt 12 Objekte, hiervon Häuser und freistehende Häuser.
Die Kommunikation mit dem Makler verläuft immer sehr schleppend, Antworten auf konkrete Fragen sind häufig schwammig. Auf die Bitte nach Referenzen haben wir erstmal zwei Wochen nichts mehr von dem Mann gehört, obwohl HR Hausbau aus Gründau Lieblos kein Anfänger im Baugeschäft sei und sicherlich einiges nachweisen müsste.

Vor Kurzem haben wir nach folgenden Dokumenten gefragt:

1. Grundrisse und Querschnitt des Gebäudes
2. Planunterlagen (Grundstück mit Gebäude u.a.)
3. Bodengutachten (inkl. Wasserbelastung im Erdreich) und die Baubeschreibung des Kellers
4. Energieausweis inklusive des Wärmeschutznachweises


Bis auf die Baubeschreibung, den Vertragsentwurf (mit Notar von Bauträgerseite) und ein paar bunter Grundrisse haben wir nichts in der Hand.
Der Makler meinte, dass der Bauträger keine Bodenprobe macht und dass es keinen Ernergienachweis (-plan) gibt, da sie nach Energieeinsparverordnung 2009 bauen. Des Weiteren haben wir noch nicht einmal einen Querschnitt des Hauses mit Maßangaben, auch meinte der Makler, dass die Baugenehmigung noch nicht für die freistehenden Häuser beantragt worden ist.
Was haltet ihr davon?
Welche Unterlagen und "Untersuchungen" sind eurer Meinung für einen Neubau wichtig?

Ich wäre über viele Antworten sehr dankbar.

Merci und vielen Dank im Voraus,

Sandy
 
S

Sandy79

Hi,

kann mir denn keiner sagen, auf welche Unterlagen man bei einem Hausbau auf jeden Fall bestehen sollte?
Bzw. welche Unterlagen ihr sehr wichtig findet und welche Erfahrungen ihr bis jetzt gemacht habt.

Wäre super nett.:)

Sandý
 
6

6Richtige

Hallo Sandy79,

vor Vertragsunterschrift hast Du keinen Anspruch auf spezielle Unterlagen,
nach Abschluss hast Du Anspruch auf die im Vertrag bezeichneten Unterlagen wie Werkpläne, Bauantrag, Statik, Gutachten, Energieeinsparverordnung Nachweis usw. Wenn Du dem Bauträger die Kosten dafür erstattest, auch wenn Du nicht bei ihm kaufst, wird er Dir sicherlich alles zur Verfügung stellen ;)
 
A

Angela

Hallo Sandy79,

wir haben uns letztes Jahr für ein Haus auf dem Riedberg entschieden und haben zuvor alle Grundrisse mit Abmaßen, Hausansichten, einen Querschnitt und den Energieausweis bekommen.
Ich glaube schon, dass das die normalen Unterlagen sind, die man bekommen sollte. Auch solltest du die Bau- und Leistungsbeschreibung nicht vergessen! Denke auch an die Vertragsunterlagen, die solltet ihr euch auch in Ruhe ansehen!
Bodenproben konnten wir auch einsehen, ob das normal ist, weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass die von dir geforderten Unterlagen "spezielle Unterlagen" sind wie 6Richtige meint.

Viel Erfolg bei deinem Hausbau,

Angela
 
S

Sandy79

Hallo 6Richtige und Angela,

vielen Dank für eure Antworten. Angela, vielen Dank für deinen Tipp mit der Bau- und Leistungsbeschreibung und dem Vertrag.
Ich bin jetzt trotzdem ein bissel verwirrt, da ihr ja ganz unterschiedliche Meinungen habt.
Kann das sein, dass ihr von verschieden Unterlagen redet?
Ich glaube, ich meine ganz normale Unterlagen oder sind schon Grundrisse, Gebäudequerschnitte, Energieeinsparverordnung-Ausweis (und die Bau- und Leistungsbeschreibung) spezielle Unterlagen?
Wenn das so wäre und du 6Richtige Recht hast, dann kauft man doch die Katze im Sack. Bei so viel Geld kann ich mir das nicht vorstellen.:confused:
Wonach wählt man denn dann einen Bauträger aus, wenn man diese Dinge nicht vorliegen hat?

"Wenn Du dem Bauträger die Kosten dafür erstattest, auch wenn Du nicht bei ihm kaufst, wird er Dir sicherlich alles zur Verfügung stellen ;)"

Meinst du wirklich, dass ich ihm Grundrisse, Gebäudequerschnitte, Energieeinsparverordnung-Ausweis und Bau- und Leistungsbeschreibung bezahlen soll?
Oder welche Unterlagen meinst du sonst?

Viele Grüße,

Sandy
 
6

6Richtige

Hallo Sandy79,

die von Dir aufgeführten Unterlagen sind natürlich vor Vertragsabschluss auszuhändigen, die von mir genannten nicht. Beim Energieeinsparverordnung Ausweis kann man unterschiedlicher Meinung sein.

ich würde gerne ein Häuschen über einen Bauträger kaufen
Du bist also noch kein Kunde sondern Interessent.

kann mir denn keiner sagen, auf welche Unterlagen man bei einem Hausbau auf jeden Fall bestehen sollte?
als Nichtkunde kannst Du zwar auf Unterlagen bestehen aber die von mir genannten Unterlagen kosten nunmal Geld und müssen nicht kostenfrei jedem Interessenten zur Verfügung gestellt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben