Wellblechartige Platten - Asbest?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schaeng

Hallo!

Im Garten unserer Mietwohnung lagen schon immer einige graubraune Wellplatten, relativ schwer, teilweise verbogen, teilweise gebrochen. Durch den letzten Sturm sind sie umhergeweht worden. Frage:
- Sind das Asbestplatten?
- Unter welchen Bedingungen kann ich vom Hausverwalter verlangen, sie zu entfernen? Sie liegen in dem Gartenteil, der zu einer leer stehenden, vom Hausverwalter zum Verkauf angebotenen Wohnung gehört, unser Balkon liegt aber direkt darüber. Müsste ich nachweisen, dass es Asbest ist, oder kann ich vom Hausverwalter eine Prüfung verlangen?

Ich bin gespannt auf Antworten!! Vielen Dank schon mal.

Schaeng
 
M

Mannus

Moin Schaeng

Asbest wurde in Eternitplatten verarbeitet und nach 1993 verboten.
Eternitplatten können aber nicht verbiegen , nur brechen.
Wobei der Begriff "schwer" wohl rein gefühlsmäßig zu sehen ist?
Zu erkennen ist Asbest aber nach meiner Recherche (vor einigen Tagen) nicht.
Wer sicher gehen will, oder muß,kann eine Probe für etwa 35 € in den NL testen lassen.

Gruß
Mannus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben