Wie viel Kosten sparen bei EL

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

misscaro

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, wie viel Geld wir sparen können, wenn wir folgende Leistungen selbst machen:

-Fenster / Haustür / und Innentüren einbauen
-Fliesen legen
-Trockenbau + Malerarbeiten
-Sanitär einbauen

und weiß jemand, was z. B.
-nur der Rohbau ca. 130qm + Keller+Garage
-Verputzen (Außenputz)
-Elektrik
-Heizung (Fußbodenheizung)
-Be und Entlüftungssystem
-Dachdecker
-Baunebenkosten
-also ca der Rest kostet?

Wäre dankbar für paar Infos.

LG Caro
 
B

bluerose

Hallo,

also wir sind auch gerade dabei uns zu informieren. Und genau die Punkte die du aufzählst wollten wir auch immer rausnehmen. Du darfst nur nicht vergessen das die Material kosten wieder draufzurechnen sind.
Wir haben momentan ein Angebot:
Innentüren = 2250€ (ob sich das lohnt??Wir brauchen 7 Türen und die uns gefallen kosten 150€+50€ Zarge also wären wir bei ca. 1400€ + 2 Schiebetüren also noch mal 300€ ca. =1700€ eine Erpsanig von 550€ naja es geht.)
Fliesenarbeiten=5950€
Trockenbau =5000€ (nur Dachschrägen der Rest ist bei uns gemauert)
Malerarbeiten = sind nicht mit drin
Sanitär einbauen = lohnt sich nicht den du musst die Sanitärsachen selbst kaufen und der Bauherr bekommt das günstiger das hebt sich auf.
Wir wollen momentan auch ein ca.135m² großes Haus bauen und später ein Carport dran, allerdings ohne Keller der kostet ca. 30000-45000€ mehr.
Unser Haus kostet momentan mit allem drin 145800€ (ist ein Jubiläumsangebot). Wenn du nur den Rohbau willst weiss ich nicht genau was das kostet du darfst nur nicht vergessen das du den ganzen Stress hast und dich um alles kümmern darfst. Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du nicht ein Ausbauhaus nimmst. Im OG kann man immer alles selber machen.
Baunebenkosten liegen in etwa bei 30000-35000€

Liebe Grüße
 
R

Romeo Toscani

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, wie viel Geld wir sparen können, wenn wir folgende Leistungen selbst machen:

-Fenster / Haustür / und Innentüren einbauen
Bei Fenster wär ich vorsichtig.
Die Qualität des Fensters (bzw. die Wärmedämmung, Dichtheit etc.) steht und fällt mit der Montage, da kann man viel richtig und auch viel falsch machen.

Welche Dichtbänder, -Profile, welchen Schaum (außen schlagregendicht, diffusionsoffener?) du nehmen sollst, kann dir der Profi sagen (und damit meine ich nicht einen Verkäufer von einem Baumarkt, der in seinem Leben noch selbst kein Fenster montiert hat.)
Wie siehts aus mit Fensterbankanschlüssen, Sonnenschutz etc.
Da gilt es auf einige Details zu achten.

Da ich nicht weiß, welche Montageart gewünscht ist, kann ich dir auch keinen genauen Betrag nennen, den du durch Selbstmontage ersparst.

Unterm Strich wirds vermutlich nicht viel ausmachen. Denn jeder Fensterhändlicher wirds wohl tunlichst unterlassen, die Teile anzugreifen, sondern dir das komplette Risiko zu überlassen (Transportschaden, Glasbrauch, Beschädigung bei Montage, Gewährleistung, Garantie etc.).
Wenn da in den nächsten Jahren was zu tauschen ist, was auf mangelnde Montage oder Montagematerial zurückzuführen ist, wirst du das aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, und somit hat sich die Ersparnis erledigt (dafür hattest du jede Menge Arbeit ....)

Aber ich will den Teufel nicht an den Wand malen. Hatte auch schon den einen oder anderen handwerklich begabten Kunden, der seine Fenster selbst eingebaut hat. Möglich ist es schon.


Haustür: Absolutes No-Go, würd ich mal sagen.
Das Trum kostet viel Geld und ist sehr schwer vom Gewicht her.
Wenn ein Betrieb schon die Fenster montiert, kostet die Montage der Haustür nicht die Welt ...
Das würd ich übrigens ziemlich zum Schluss machen.
Haustür wird nämlich schnell mal zerkratzt, wenn da tagtäglich die Arbeiter ein- und ausgehen.


Innentüren: Ok, das kann man selber machen (mit Ausnahme von Brandschutztüren).
Was wird ein Fachbetrieb dafür verlangen, vielleicht 40-80 Euro pro Stück, wenns nichts kompliziertes ist.
Da wär natürlich das Montagematerial schon dabei.

Weiß nicht wie gut ihr Werkzeug-technisch ausgerüstet seid? Werkzeug und Kleinmaterial braucht man immer, der Monteur hat das dabei.

Fazit: Mir persönlich wär der Arbeitsaufwand zu groß, das alles selber machen zu müssen, und permanent zum Baumarkt zu fahren, um Werkzeug und Kleinmaterial zu organisieren.
Wenn schon Fenster + Haustür + Innentüren 20 Tausend Euro kosten, dann investiere ich lieber was in die Arbeit.
Denn dann ist die Arbeit schnell und ordentlich erledigt (Monteure tun ja den ganzen Tag nichts anderes als das) und im Zweifelsfall hab ich einen Ansprechpartner, an den ich mich wenden kann.
 
M

misscaro

Romeo Toscani

Hallo,

mein Mann ist gelernter Metallbauer (Türen, Fenster, Geländerbau) ist zwar jetzt schon 6 Jahre her, wo er den Job ausgeführt hat, aber das bekommt er noch hin. Wir wollen mal in seinem alten Betrieb nachfragen, wie das aussieht, wenn er mithilft,... Die sind in Freundschaft auseinander gegangen.

Wenn das Komplettangebot+Garantie jetzt nicht 5.000 € ausmacht, dann werden wir das vielleicht auch machen lassen.

Aber du hast schon recht, ich sage auch immer, überschätze Dich nicht.

LG Caro
 
W

wabe

Eigenleistungen lohnen sich im Prinzip nur in den Bereichen, wo die Lohnkosten deutlich höher sind als die Materialkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben