Technische Angaben zum Ikea 365+SÄNDA Netzteil

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

ikea-opa

Das kann doch nicht wahr sein:

Kennt jemand die technischen Daten von: 365 SÄNDA Netzteile (Deckenanschluss) ?

- 201.316.89
- 701.714.61

Warum dürfen solche Produkte ohne die Angaben max. Watt insgesamt bzw. welcher Netzteiltyp (AC/DC) - in den Handel? Die Frage stellt sich, da IKEA nur recht schwache LED-Birnchen anbietet, die dann auf dem freien Markt gekauft werden müssen.

Vielleicht hat jemand diese Info.
 
I

ikea_user

Ganz einfach: es sind keine Netzteile, sondern einfach nur Anschlüsse für die Schienen. Für die heißt es:
Max. Belastung in einem System, das aus einer oder mehreren Schienen besteht: 2200 W.
Die Schienen laufen mit Netzspannung (230V).
Grüße,
Ikea_user
 
I

ikea-opa

Oh- keine E-Mail über Antworten erhalten...
Vielen Dank. Meine Vermutung: die aktuell dort bei IKEA hinterlegten Dokumente für das Schienensystem und die Bestandteile sind noch für die alte Halogen-Welt gemachten Anleitungen ... und nicht für die LED-Welt. :eek:

Trotzdem, wenn das auch für die LED-Welt gilt: 230 Volt über Schiene bis zum Strahler. Aber dort muss doch der Strom auf 12 Volt runter, denn die LED-Lampen GU5.3 nehmen doch nur wenige Watt.

D.h. irgendwo muss ein Leuchtmittel-Trafo drinstecken. Und dazu wären die max. Watt-Angaben sinnvoll.

Hintergrund: möchte mir hellere LED-Lampen, als die 200lm Funzeln (die es bei IKEA dafür zu kaufen gibt und sonst nix) anschaffen. So knapp 600lm sollten pro Strahler schon aktiv werden.

Ergänzung: habe es zwischenzeitlich selbst herausgefunden. Der Trafo steckt im Strahler und pro Strahler maximal 20 Watt. :p
 
T

Tux

Hallo, der Trafo ist im Spot. Leider fehlt die Leistungsangabe. Am besten fragst du über Ercook bei IKEA nach.
 
I

ikea-opa

Ich hatte es schon geschrieben... max. 20Watt pro Strahler. Der kostet auch 25 EUR. IKEA sollte mal seine Dokumente (auf der Homepage) der Realität (LED-Technik) anpassen. Halogen ist passé.

Osram LED STAR MR16 50 36° 2700K LED 8W 621 lm A sind für 11,50 EUR/pSt. bestellt.


Damit hat sich die Sache aufgeklärt.

Danke allen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben