Bebauungsplan bzw. Dachausrichtung

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wasdel

Hallo zusammen

Ich habe auch mal eine frage an die Experten hier.Und zwar habe ich mir kürzlich ein Grundstück gekauft und bin jetzt dabei mir Gedanke zu machen wie mein Eigenheim mal aussehen soll. Nun ist mir aufgefallen das in diesem scheiß Bebauungsplan meine Dachausrichtung festgelegt ist und so ungünstig wie es man sich nur vorstellen kann, wenn man bedenkt das heut ja nahezu jeder Solar aufs Dach Bauen möchte, aber wenn die Dachflächen nach Osten bzw. Westen ausgerichtet sind ist dies ja super kacke wenn ein hoher Wirkungsgrad erzielt werden soll was ja für jedermann wichtig ist. Meine Zeil Wäre jetzt gegen den Bebauungsplan zu handeln und das Dach um 90° drehen die ganze Sache wird denke ich nicht so einfach da in dieser Straße schon mehrere Häuser stehen die alle den Anbau einer Solaranlage nicht berücksichtig haben und deshalb auch keinen wert auf die Ausrichtung gelegt haben.

Hatte einer von euch auch schon mal das Problem und konntet ihr euch mit dem Bauamt zu euren Gunsten einigen und wenn mit welcher Argumentation?!?!?!

Schon mal danke für eure hoffentlich rege Beteiligung.
 
6

6Richtige

Hallo Wasdel,

über die Bebauungsvorschriften informiert man sich ja vorm Grundstückskauf und nicht nachher. Die Frage nach der Firstrichtung stellt sich also nicht, der Bebauungsplan ist einzuhalten. Aber was erhoffst Du dir denn von einer Solaranlage überhaupt?
 
W

Wasdel

Servus

Das ist ja alles noch Zukunftsmusik für mich. Ich möchte es auf jeden Fall gut überlegt angehen, weil wenn dann die Hütte nicht danach ausgerichtet ist brauch man sich keine Gedanken mehr zu machen dann kann man sich nur noch Ärgern. Ich habe mich mit meinen zukünftigen Nachbarn schon mal unterhalten von denen hat sich keiner darüber Gedanken gemacht, deshalb gab es für die diese Frage nicht, aber die geben mir alle recht.

Also trotzdem vielen Dank fürs Gespräch. Vielleicht treffen wir uns hier ja wieder mal.

Gruß
Wasdel
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben