Absenkung des Fußboden im EG und OG

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alberthafen

Hallo,

es geht darum das die Böden sich in allen Zimmern abgesenkt haben, so dass sich zwischen den Fußbodenfliesen und Sockelfliesen Risse bilden.
Wir haben uns eine Fußbodenheizung (Erdwärme) legen lasse.
Wer hat Erfahrungen bzw. Erklärungen dazu.

Eine Mitteilung an die Hausbaufirma brachte nur einen Brief, das es Dehnungsfugen/Wartungsfugen sind und dem Bauherren unterliegen.

Tschüss
Alberthafen
 
A

AallRounder

Ist es möglich, daß die Vorlauftemperatur der Fußbodenhöhe zu hoch ist ?

M.W. sollten je nach Fußbodenaufbau die 50 ° C nicht überschritten werden. Habt ihr einen vernünftigen extra Regelkreis für die Fußbodenhöhe oder hängt sie an einem RL-Temperaturbegrenzer ?

Gruß
 
6

6Richtige

Das Schüsseln eines Zementestrichs resultiert aus schneller Austrocknung des Estrichs über die große Oberfläche und weil Zementestrich beim Erhärten bis zu 10 mal stärker schwindet als ein Calciumsulfatestrich. Der austrocknende Estrich verkürzt sich an der Oberseite und die noch nicht ausgetrocknete Unterseite des Estrichs bleibt in der ursprünglichen Länge. Der Zementestrich verformt sich an den Ecken nach oben, wird in der Regel dann belegt und bei weiterer Austrocknung (i.d.R. nach 2 Jahren) reißen die Randfugen durch Rückverformung des Zementestrichs durch die Austrocknung der Unterseite.

Dieser Effekt ist umso größer je früher ein Zementestrich belüftet wird. Daher sind früh belegbare Estriche auch anfälliger für dieses Schüsseln.
Calciumsulfatestriche schwinden nicht und sind daher unempfindlich gegen frühes Lüften – im Gegenteil, trocknen dadurch viel schneller aus
 
H

Herma07

Das Problem haben wir leider auch, im EG ist der Boden abgesenkt und dadurch haben wir Fugenrisse; dies wurde uns allerdings von der Hausbaufirma schon im voraus mitgeteilt, das das passieren könnte und im OG haben wir Risse an der Decke, die wurden anstandslos behoben vom Bauleiter.
Überlege nun auch wie wir die Fugen unkompliziert wieder sauber bekommen denn ums neu verfugen werden wir nicht drumrum kommen, leider..sieht sehr unschön aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben